Regionale Presse | 28. April 2023

Wer wir sind

Mitarbeitende von BASF Coatings werden für nachhaltige Ideen prämiert

  • Nachhaltigkeit ist ein essenzieller Baustein der BASF Zukunftsstrategie

 

Würzburg.  Jedes Jahr werden Ideen von Mitarbeitenden von BASF Coatings zur Optimierung verschiedener Prozessabläufe oder, wie in diesem Jahr, zum Thema Energie sparen, prämiert. Im Rahmen der Betriebsversammlung wurden jetzt die Verbesserungsideen von fünf Mitarbeitenden ausgelost, die nachhaltig dazu beitragen sollen, Emissionen einzusparen.

Die Mitarbeitenden, die ausgezeichnet wurden, erhielten eine Energieberatung für ihr eigenes Zuhause, um auch dort in Zukunft eine optimale Energienutzung sicherzustellen. Gewonnen haben Bianca Goeb, Waldemar Leipold, Thorsten Schmidt, Walter Megner und Philipp Knobloch. Insgesamt hatten sich mehr als 108 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dieser Kampagne beteiligt.

Die Idee, die Waldemar Leipold, Thorsten Schmidt und Walter Megner gemeinsam mit weiteren Mitarbeitenden einreichten, hat die Absenkung der Temperatur in den Lägern am Standort Würzburg unter die Lupe genommen. Um das Material auf einer konstanten Temperatur zu halten, läuft die mit Heizöl betriebene Heizung und verbraucht dadurch Energie. Wird die Temperatur nur um wenige Grad reduziert, kann Energie ohne eine Beeinträchtigung des Materials eingespart werden.

Die Idee, die Philipp Knobloch mit Kolleginnen und Kollegen einreichte, widmet sich der Energieeinsparung in Form von Kabinen-/Öfenabschaltungen in der Anwendungstechnik. Indem das Auftragsvolumen im Vorfeld eingeschätzt wird, ist es möglich, die Anlagen je nach Auslastung in den Energiesparbetrieb zu schalten.

Die Idee von Bianca Goeb und ihren Kolleginnen und Kollegen beschäftigt sich mit der Wegbeleuchtung auf dem Werkgelände. Durch die Anpassung der Leuchtdauer an Tageszeit und Helligkeit wird nicht notwendiger Stromverbrauch verhindert.

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF treibt Nachhaltigkeit und Klimaschutz entlang der gesamten Wertschöpfungskette voran. Hierzu werden nachhaltige Lösungen und Innovationen in allen Geschäftseinheiten und Funktionen entwickelt und die Kohlenstoffemissionen reduziert. Das Ideenmanagement ist ein wichtiger Bestandteil, um Nachhaltigkeit und die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele voranzutreiben.

 

Über den Unternehmensbereich Coatings der BASF

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF verfügt über eine globale Expertise in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Fahrzeug- und Autoreparaturlacke, Bautenanstrichmittel sowie angewandter Oberflächentechnik von Metall-, Plastik- und Glassubstraten für zahlreiche Industrien. Ergänzt wird dieses Portfolio durch „Beyond Paint Solutions“, welche mit innovativen Oberflächen neue Anwendungen ermöglichen. Wir schaffen zukunftsweisende Lösungen und fördern Innovation, Design und neue Anwendungsmöglichkeiten, um die Bedürfnisse unserer Partner weltweit zu erfüllen. Unsere Kunden profitieren von unseren Fachkenntnissen und den Ressourcen interdisziplinärer, global arbeitender Teams in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien-Pazifik. Im Jahr 2022 erzielte der Unternehmensbereich Coatings weltweit einen Umsatz von rund 4,22 Milliarden €.

Solutions beyond your imagination – Coatings by BASF. Mehr über den Unternehmensbereich Coatings von BASF und dessen Produkte finden Sie im Internet unter www.basf-coatings.com. Mehr über den Standorten Würzburg erfahren Sie hier: https://www.basf.com/global/de/who-we-are/organization/locations/europe/german-sites/Wuerzburg.html

 

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Julia Kroker
Germany Site Communications