25. November 2024

Kinderuni-2024

Kinder-Uni auf Entdeckungstour bei BASF

  • BTU und BASF führen gemeinsamen Exkursionstag am Chemiestandort in Schwarzheide durch
  • Nachwuchsforscher experimentieren mit Auszubildenden
  • Eltern können sich über Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten informieren

Ein aufregender Tag für die jüngsten Forscher und Entdecker der hiesigen Hochschule: Am Samstag, den 23. November 2024, fand die Kinder- und Schüleruni der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg in Zusammenarbeit mit BASF Schwarzheide statt. Der Einladung folgten über 60 Kinder und Jugendliche, die sich an verschiedenen Experimenten probierten und bei der familienfreundlichen Werkrundfahrt mehr über die Produkte und das große Chemiewerk erfahren konnten.

Die Veranstaltung bot den über 60 Teilnehmern von der 3. bis 10. Klasse die Möglichkeit, in die Rolle von Chemielaboranten zu schlüpfen. Im werkseigenen Labor wurde mit Auszubildenden experimentiert. So erhielten die Nachwuchsforscher nicht nur Einblicke in chemische Prozesse, sondern auch einen praktischen Zugang zu wissenschaftlichen Phänomenen. Eltern konnten, sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge bei BASF informieren.

„Die Kinder- und Schüleruni war ein voller Erfolg und ein schöner Auftakt für die künftige Zusammenarbeit zwischen der BTU Cottbus-Senftenberg und BASF in diesem Bereich,“ ist Janine Gärtner, Referentin für Studienorientierung und Recruiting der BTU überzeugt. Die Veranstaltung wecke das Interesse der jungen Teilnehmenden an Naturwissenschaften. „Projekte wie diese tragen dazu bei, junge Menschen frühzeitig für technische Berufe zu begeistern und ihnen spielerisch Perspektiven für berufliche Möglichkeiten aufzuzeigen,“ an Anne Francken, Kaufmännische Geschäftsführerin der BASF in Schwarzheide.

Über die Kinder- und Schüleruni
Die BTU Cottbus-Senftenberg lädt Kinder ab der 3. Klasse ein, Uni-Luft zu schnuppern und vermittelt in Vorlesungen und Exkursionen auf kindgerechte Art und Weise Wissen rund um naturwissenschaftliche Phänomene. Prägende Erfahrungen und Erlebnisse, sollen das Interesse bereits bei den Jüngsten wecken und Hemmschwellen abbauen nach dem Abitur eine Universität zu besuchen. BASF unterstützt seit jeher die Brandenburgische Technische Universität bei vielfältigen Aktivitäten. Ab sofort soll sowohl die Kinder- als auch Schüler-UNI der BTU einmal pro Jahr zu Gast bei BASF in Schwarzheide sein. www.b-tu.de/unileben/btu-region-erleben/kinder-jugendprojekte

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU)
übernimmt als einzige Technische Universität des Landes Brandenburg Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung der Strukturwandelregion Lausitz. Mit wissenschaftlicher Expertise und praxisrelevanten Lösungen trägt sie zur Gestaltung der großen Zukunftsthemen und Transformationsprozesse bei. Im Fokus stehen interdisziplinäre Forschungsschwerpunkte, die Vernetzung und enge Kooperationen mit Partner*innen in Wissenschaft und Wirtschaft. Die BTU bietet ihren Studierenden die Chance, sich zu verwirklichen und Zukunft mitzugestalten. Eine exzellente Betreuung, kleine Lerngruppen, modernste Ausstattung und einzigartige Studiengangprofile charakterisieren die Studienbedingungen. Viele Studierende schätzen die internationale und zugleich familiäre Atmosphäre auf dem Campus der BTU Cottbus-Senftenberg. www.b-tu.de

Über die BASF Schwarzheide GmbH
Die BASF Schwarzheide GmbH ist seit 1990 Teil der BASF-Gruppe und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeitende. Als ein Chemieunternehmen leistet die BASF in Schwarzheide einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit, indem sie die Integration von erneuerbaren Energien vorantreibt, ihre Produktion energieeffizient aufstellt und ihr Handeln am Prinzip der Kreislaufwirtschaft ausrichtet. Die Produktpalette umfasst Polyurethan-Grundprodukte und -Systeme, Pflanzenschutzmittel, Wasserbasislacke, Technische Kunststoffe, Schaumstoffe und Veredlungschemikalien.
Die BASF Schwarzheide GmbH versteht sich als strukturbestimmendes Unternehmen, dessen Wurzeln in der Region verankert sind. Verantwortung für die Region zu übernehmen, den Strukturwandel in der Lausitz mitzugestalten sowie die Sicherung von Fachkräften voranzutreiben, gehören daher zum Selbstverständnis.
Weitere Informationen unter www.basf-schwarzheide.de.

Über BASF
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2023 weltweit einen Umsatz von 68,9 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Pressekontakt

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Kommunikation und Marketing
Referent
Ralf-Peter Witzmann
Gebäude 7, Raum 7.101
Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg
T   +49 (0)3573 85 283
E   ralf-peter.witzmann@b-tu.de

BASF Schwarzheide GmbH
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecherin
Mareike Quint
01986 Schwarzheide
T   +49 151 16846620
E   mareike-agnes.quint@basf.com


<<< NEWS REFERENCE >>>

Mareike Quint
Pressesprecherin
Bei der VR-Experience haben sich Schülerinnen und Schüler bei der Instandhaltung von Pumpen in einer virtuellen Anlage probiert.
VorschauJPG (771,64 KB)
Letzte Aktualisierung25. November 2024