Regionale Presse | 18. März 2025

Münster

Erhöhung der Stromanschlusskapazität am Standort Münster

  • Sichere Stromversorgung für Wachstum und zukünftige Anforderungen
  • Technische Kapazitätserhöhung auf 40 MW
  • Beitrag zu CO2 Reduktion und Dekarbonisierungszielen des Standorts


Münster. BASF Coatings wird die Stromanschlusskapazität am Standort Münster erheblich erweitern. Mit dem kürzlich genehmigten Projekt sollen sowohl die Energieversorgung am Hauptsitz optimiert als auch eine bestmögliche Vorbereitung auf etwaige zukünftige Anforderungen getroffen werden.

Im Zuge des Projektes wird eine technische Kapazitätserhöhung auf 40 MW durchgeführt. Dies ist insbesondere angesichts kürzlich angestoßener und weiterer geplanter Wachstumsprojekte notwendig, um den dadurch steigenden Leistungsbedarf umfassend abzudecken. Hierzu wird ein weiterer Einspeisepunkt benötigt. Diese zusätzliche Einspeisung erhöht die Versorgungssicherheit des Standorts weiter. Es wird eine neue Mittelspannungsstation errichtet, die eine optimale Anbindung an das bestehende Versorgungsnetz ermöglicht.

Das Projekt wird in mehreren Phasen  mit einem geplanten Abschluss im Jahr 2027 durchgeführt. Neben der verbesserten Energieversorgung trägt das Konzept zur weiteren Reduzierung von CO2-Emissionen bei und unterstützt die ambitionierten Dekarbonisierungsziele des Standorts Münster. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf eine Investition im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich.

„Die Erhöhung der Stromanschlusskapazität ist ein wichtiger Schritt, um die zukünftigen Energieanforderungen unseres Standorts zu erfüllen und gleichzeitig unsere Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Dieses Projekt zeigt unser Engagement für eine effiziente und umweltfreundliche Energieversorgung", unterstreicht Wolfram Schier, Standortleiter von BASF Coatings in Münster.

Für weitere Informationen darüber, wie BASF Coatings Veränderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ermöglicht, besuchen Sie: www.basf-coatings.com/Nachhaltigkeit.

Über den Unternehmensbereich Coatings der BASF

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF verfügt über eine globale Expertise in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Fahrzeug- und Autoreparaturlacke, Bautenanstrichmittel sowie angewandter Oberflächentechnik von Metall-, Plastik- und Glassubstraten für zahlreiche Industrien. Wir schaffen zukunftsweisende Lösungen und fördern Innovation, Design und neue Anwendungsmöglichkeiten, um die Bedürfnisse unserer Partner weltweit zu erfüllen. Unsere Kunden profitieren von unseren Fachkenntnissen und den Ressourcen interdisziplinärer, global arbeitender Teams in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien-Pazifik. Im Jahr 2023 erzielte der Unternehmensbereich Coatings weltweit einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden €.

Solutions beyond your imagination – Coatings by BASF. Mehr über den Unternehmensbereich Coatings von BASF und dessen Produkte finden Sie im Internet unter www.basf-coatings.com.

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2023 weltweit einen Umsatz von 68,9 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Letzte Aktualisierung18. März 2025