Medien
trinamiX präsentiert innovative Gesundheits- und Sicherheits-Anwendungen auf der CES 2025
- Sichere Face Authentication und Vitalparameter-Monitoring mit nur einem Kamera-Modul
- Nicht-invasiver, molekularer Biomarker-Check dank miniaturisierter NIR-Spektroskopie
- Präsentation der Innovationen am trinamiX Stand #56426, Venetian Expo Hall
Ludwigshafen, 10. Dezember 2024 – trinamiX GmbH, eine Tochtergesellschaft der BASF, stellt auf der CES 2025 innovative Anwendungen wie Vitalparameter-Monitoring und Blutalkohol-Erkennung für Consumer Electronics sowie Messungen von Biomarkern mit dem Smartphone vor. Damit ebnet trinamiX den Weg für mehr Sicherheit und Komfort im täglichen Leben. Besucherinnen und Besucher der CES können am Stand #56426 in der Venetian Expo Hall erleben, wie mobile Geräte bisher „unsichtbare“ Gesundheitsindikatoren sichtbar machen können und Sensoren hinter Fahrzeugdisplays für mehr Sicherheit für die Passagiere sorgen.
„Als Experten in den Bereichen Biometric Imaging und NIR-Spektroskopie ist es unser Ziel, mit Hilfe dieser Technologien zukunftsweisende Anwendungen wie Vitalparameter- und Biomarker-Messungen in die Hände der Verbraucher zu legen. Der Schlüssel hierfür ist die Miniaturisierung der Hardware sowie ihre Integration in Consumer Electronics“, sagt Wilfried Hermes, Director Consumer Electronics Nordamerika und Europa bei trinamiX.
trinamiX Technologie für Vitalparameter-Monitoring
Den eigenen Körper zu monitoren und Informationen über seinen Zustand zu erhalten, ist mittlerweile weit verbreitet. Dadurch wachsen die Anforderungen: Die Daten müssen belastbar und trotzdem komfortabel zu erfassen sein. Mit der Technologie von trinamiX können Nutzer von Smartphone und Co Vitalparameter wie ihre Herzfrequenz berührungslos selbst monitoren und sicher sein, wissenschaftlich fundierte Informationen zu erhalten. Die so genannte „Beam Profile Analysis“ arbeitet mit nah-infraroter Strahlung und kann damit nicht nur auf der Hautoberfläche Parameter erfassen, sondern dringt bis in die darunterliegende Hautschicht, die Dermis, ein. Daraus ergibt sich ein besonders zuverlässiges Ergebnis. Nutzer können so beispielsweise während der Arbeit am Computer ganz nebenbei ihre Vitalparameter im Blick behalten. Darüber hinaus erkennt die Technologie berührungslos die Hautbeschaffenheit des Gesichts. Dies öffnet Türen für neue, spannende Anwendungen im Kosmetik-Bereich.
Im Automobil-Sektor arbeitet trinamiX eng mit Entwicklungspartner Continental zusammen. Das gemeinsam entwickelte „Invisible Biometrics Sensing Display“ erhielt in diesem Jahr die Auszeichnung als CES Innovation Award Honoree. Die Display-Neuheit erfasst mit hinter dem Bildschirm platzierter Kamera sowie Laserprojektor die Vitalparameter und Biometrie der Fahrzeuginsassen und ermöglicht damit verschiedenste Sicherheits- und Komfortfunktionen. Darüber hinaus erstellt die Display-Lösung eine 3D-Tiefenkarte für eine optimierte Auslöseentscheidung bei Airbags und erkennt zuverlässig, ob der Sicherheitsgurt angelegt ist.
Eine Technologie – mehrere Anwendungen
trinamiX entwickelt Körpersensortechnologien mit dem Ziel, fortschrittliche Mensch-Maschine-Schnittstellen anzubieten. Auf der Grundlage der proprietären „Beam Profile Analysis“ entstand bereits eine sichere Gesichtsauthentifizierungslösung, die auf der Erkennung von lebender Haut basiert. Dabei wird die Reflexion projizierter Nah-Infrarot-Laserpunkte im Detail analysiert. Mit der gleichen Hardware ermöglicht trinamiX nun Vitalparameter-Monitoring und Hautstrukturanalyse. Das dafür benötigte Modul kann nahtlos hinter Displays integriert werden.
Miniaturisierte NIR-Spektroskopie für die individuelle Biomarker-Messung
Mit ihrer Consumer Spectroscopy präsentiert sich trinamiX als Vorreiter bei der Miniaturisierung von NIR-Spektroskopie-Lösungen, die so klein sind, dass sie sogar in Smartphones integriert werden können. Erste Anwendungen wie die Messung der Hautfeuchte wurden bereits dem Kosmetikmarkt vorgestellt. Zur CES 2025 präsentiert trinamiX weitere, zukunftsweisende Funktionen wie die nicht-invasive Messung des Blutalkohols und des Laktatwerts. Damit bietet das Unternehmen neue, spannende Lösungen für die Fitness-, Gesundheits- und Automobilindustrie.
trinamiX Consumer Spectroscopy nutzt die leistungsstarke Analysemethode NIR-Spektroskopie, um nicht-invasive Biomarker-Messungen direkt auf der Haut zu ermöglichen. Die miniaturisierte Hardware wird durch intelligente Algorithmen ergänzt, die eine präzise Analyse und Interpretation der erhobenen Daten gewährleisten. Basierend auf realen, molekularen Messungen erhalten die Anwender fundierte, individuelle Informationen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für das persönliche Gesundheitsmanagement und die proaktive Überwachung von Biomarkern.
Wilfried Hermes sagt: „Auf der CES 2025 wollen wir das Bewusstsein für die Bedeutung von personalisierten Gesundheitslösungen stärken und zeigen, wie unsere Technologien dazu beitragen, relevante Vitalparameter und Biomarker einfach zu erfassen. Wir freuen uns auf den Austausch mit innovativen Unternehmen, starken Entwicklungspartnern und Tech-Pionieren aus der ganzen Welt.“
Erfahren Sie mehr über die Lösungen von trinamiX auf der CES 2025: https://trinamixsensing.com/CES
trinamiX @ CES 2025
07. bis 10. Januar 2025
Stand #56426, Venetian Expo Hall / Digital Health
Showstoppers Media-Event
07. Januar 2025, 18 – 22 Uhr
Bellagio Hotel
Las Vegas
Pressekontakt
Nicole Messmer-Pohan
E-Mail: nicole.messmer-pohan@trinamix.de
Telefon: +49 172 74 70 483
Über trinamiX GmbH
Die trinamiX GmbH entwickelt zukunftsweisende Biometrie- und mobile Spektroskopie-Lösungen. Diese finden sowohl in der Unterhaltungselektronik als auch in der Industrie Anwendung. Die Produkte des Hightech-Unternehmens ermöglichen es Mensch und Maschine, die Welt zu erfassen und zu verstehen – für mehr Sicherheit und eine bessere Entscheidungsfindung. trinamiX hat seinen Hauptsitz in Ludwigshafen, Deutschland, und wurde 2015 als Tochtergesellschaft der BASF SE gegründet. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 230 Mitarbeitende und hält mehr als 750 Patente und Patentanmeldungen. www.trinamiXsensing.com
P-24-333