20. Juni 2024

Medien

Gemeinsame Presseinformation:

Enerflex und BASF kooperieren bei Anwendungen zur Abscheidung, Nutzung und Speicherung von CO2

  • Die BASF-Technologie OASE® blue trägt zur Nachhaltigkeit bei der CO2-Abscheidung bei
  • Enerflex verfügt über Erfahrungen in der Entwicklung, Herstellung und Integration von Gasaufbereitungs- und Kompressionssystemen
  • Enerflex und BASF unterstützen ihre Kunden bei der weiteren Reduzierung von Treibhausgasemissionen

Calgary, Alberta, 20. Juni 2024 – Enerflex Ltd. (Enerflex) und BASF haben ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um gemeinsam Anwendungen zur Abscheidung, Nutzung und Speicherung von CO2 (Carbon Capture, Utilization and Storage, CCUS) im kommerziellen Maßstab umzusetzen. In der Zusammenarbeit soll die Expertise von Enerflex in der Entwicklung, Herstellung und Integration von Gasaufbereitungs- und Kompressionssystemen mit der BASF-eigenen Gaswäschetechnologie für Rauchgas und Kohlendioxid, OASE® blue, gebündelt werden.

Enerflex verfügt über mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung im Bereich der Gasaufbereitungs- und Kompressionssysteme, darunter mehr als 150 CCUS-Projekte, die jährlich mehr als fünf Millionen Tonnen CO2 abscheiden. BASF ist mit über 500 Referenzanlagen etablierter Marktführer in der Technologie zur Kohlenstoffabscheidung. Das MoU soll die Entwicklung wirtschaftlicher CCUS-Lösungen erleichtern und den Weg für globale Fortschritte bei der Dekarbonisierung ebnen.

„Diese Zusammenarbeit mit BASF zeigt unser Engagement für nachhaltige Energie und die Suche nach innovativen Lösungen, um die Dekarbonisierungsziele unserer Kunden zu erreichen“, sagte Marc Rossiter, Präsident und CEO von Enerflex. „Wir erwarten, dass wir durch die Zusammenarbeit mit BASF die Entwicklung wirtschaftlicher CCUS-Lösungen weiter optimieren können, ganz im Einklang mit unserer Vision der Energiewende für eine nachhaltige Zukunft.“

„Unter der Marke OASE bieten wir eine Vielzahl von Gasaufbereitungslösungen an, um Enerflex und das wachsende Interesse an Lösungen zur CO2-Abscheidung zu unterstützen. Mit OASE blue stellt BASF eine Technologie zur CO2-Abscheidung aus Kraftwerken und Industrieanlagen zur Verfügung. Wir verfügen über umfangreiche und langjährige Erfahrung in der Gasaufbereitung und tragen durch Anwendungen zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung zu Nachhaltigkeitszielen bei“, sagt Fransis Chadikun, Senior Vice President, Intermediates Nordamerika, BASF.

OASE blue, die Gasbehandlungstechnologie von BASF, zeichnet sich durch niedrigen Energieverbrauch, geringe Lösemittelverluste und hohe Flexibilität aus. Die Technologie eignet sich speziell für die besonderen Herausforderungen bei Verunreinigungen in Rauchgasen aus fossilen Kraftwerken, Dampfreformern, Kesseln, Müllverbrennungsanlagen sowie in der Zement- und Stahlindustrie.

 

Über Enerflex

Enerflex ist ein weltweit führender Komplettanbieter von Energieinfrastruktur- und Energietransformationslösungen, einschließlich der Bereiche Erdgas, CO2-arme Technologien und Wasseraufbereitung – von einzelnen, modularen Produkten und Dienstleistungen bis hin zu integrierten, maßgeschneiderten Lösungen. Über 4.500 Ingenieure, Hersteller, Techniker und Innovatoren sind bei Enerflex durch eine gemeinsame Vision verbunden: Die Energiewende für eine nachhaltige Zukunft. Das Unternehmen setzt sich dabei weiterhin für die Zukunft von Erdgas und dessen wichtige Rolle ein, fokussiert sich aber gleichzeitig auf nachhaltige Lösungen für die Energiewende und zunehmenden Dekarbonisierungsbestrebungen. Stammaktien von Enerflex werden an der Börse von Toronto unter dem Symbol „EFX“ und an der New Yorker Börse unter dem Symbol „EFXT“ gehandelt. Weitere Informationen zu Enerflex finden Sie unter www.enerflex.com.

 

Über OASE®

Mit ihrer über 50-jährigen Erfahrung bietet die BASF ihren Kunden effiziente Lösungen für die Behandlung verschiedener Gase, zum Beispiel Erdgas, Synthesegas und Biogas. Weltweit bewähren sich diese Lösungen heute bei Kunden der BASF in etwa 500 Referenzanlagen. Die BASF vermarktet ihr Portfolio aus Technologien, Gaswaschmitteln und umfassenden Serviceleistungen, dabei auch die digitale Plattform OASE connect, unter der Marke OASE® – Gas Treating Excellence by BASF. Im BASF-Portfolio zählen die OASE-Produkte zu den Systemlösungen, die einen wesentlichen Nachhaltigkeitsbeitrag in der Wertschöpfungskette leisten. Im Vergleich zu herkömmlichen Technologien zeichnet sich OASE durch eine außergewöhnlich hohe Effizienz bei der Gasaufbereitung aus, was zu erheblichen Energieeinsparungen und Emissionsminderungen führt. Weitere Informationen (nur in englischer Sprache) unter www.oase.basf.com

 

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2023 weltweit einen Umsatz von 68,9 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

 

P-24-227

Klaus-Peter Rieser
Global Communication Intermediates

Kevin Anderson, Vice President Amines, Acetylene & Carbonyl Derivatives for North America, BASF (left) and Stefan Ali, Vice President, Energy Transition, Enerflex, in Houston, Texas (right) after signing the Memorandum of Understanding (MoU) at Enerflex’s office.

Kevin Anderson, Vice President Amine, Acetylen & Carbonyl Derivate für Nordamerika, BASF (links) und Stefan Ali, Vice President, Energy Transition, Enerflex, in Houston, Texas (rechts) nach der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding (MoU) bei Enerflex.
VorschauJPG (656,36 KB)
Letzte Aktualisierung20. Juni 2024