Medien
BASF Aroma Ingredients erweitert das Portfolio von Isobionics® um neuen natürlichen Aromastoff
- Isobionics® Natural beta-Caryophyllene 80 ist die neueste Ergänzung des Aromenportfolios von Isobionics®
- Isobionics® Natural beta-Caryophyllene 80 wird nicht aus Nelkenöl gewonnen und hat den Vorteil, dass es keinen phenolischen und keinen eugenolischen Charakter hat, da es mit modernster Biotechnologie aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird
- Der neue Aromastoff wurde als Reaktion auf spezifische Kundenanforderungen entwickelt und wird auf der FlavourTalk Raw Materials Exhibition 2024 vorgestellt
[Geleen, Niederlande, 12. März] – Isobionics®, eine Marke von BASF Aroma Ingredients, bringt ein neues natürliches Produkt auf den Geschmackstoffmarkt. Mit der Entwicklung von Isobionics® Natural beta-Caryophyllene 80, der jüngsten Ergänzung des Portfolios von Isobionics®, reagiert BASF auf die verstärkte Kundennachfrage nach natürlichen Aromastoffen. Isobionics® Natural beta-Caryophyllene 80 wird erstmals auf der FlavourTalk Raw Materials Exhibition 2024 vorgestellt, die am 20. März im Millennium Gloucester Hotel Conference Centre in London stattfindet.
„Wir freuen uns, Isobionics® Natural beta-Caryophyllene 80 auf den Markt zu bringen, als eine großartige Ergänzung unseres Portfolios an natürlichen Aromastoffen. Unsere Produkte sind nicht abhängig von Pflanzenumgebung und Erntebedingungen und frei von Pestiziden“, sagt Giovanni D'Andola, Flavor Launch Manager bei BASF. „Aufbauend auf unserer führenden Fermentationstechnologie können wir unser Portfolio an natürlichen Aromastoffen kontinuierlich ausbauen und über unser etabliertes Zitrusportfolio hinaus erweitern, um die wachsende Kunden- und Marktanfrage zu erfüllen.“
Das Neuland, das Isobionics® nun jenseits des Zitrusportfolios betritt, bietet eine Fülle an kreativen Möglichkeiten im Bereich Lebensmittel, Getränke und Aromen:
- Der Geruch von Isobionics® Natural beta-Caryophyllene 80 hat einen leichten Petersilienkrautcharakter und erinnert an frisch geriebenen schwarzen Pfeffer, Grapefruit und leicht an Muskatellersalbei. Im Geschmack finden sich eine frische Holznote sowie Grapefruit-, Zitronen-, Mango- und Birnenschale bei 10 bis 20 ppm wieder.
- Isobionics® Natural beta-Caryophyllene 80 wird nicht aus Nelkenöl gewonnen und hat den Vorteil, dass es keinen phenolischen und keinen eugenolischen Charakter hat. Daher sind Anwendungen in Zitrusaromen wie Orange, Grapefruit, schwarzer Pfeffer, Ylang-Ylang und Pfefferminz-Ölen möglich. Mit einer Reinheit von 80 % eignet sich das Produkt für eine breite Palette von Anwendungen wie Getränke, Lebensmittel und Düfte. Durch die hochmoderne Fermentationstechnologie garantieren wir höchste Qualität und zuverlässige Verfügbarkeit.
- Isobionics® Natural beta-Caryophyllene 80 entspricht den EU- und US-Vorschriften für Lebensmittelqualität bzw. FLAVIS: 01.007 und FEMA-Nummer 2252. Das Produkt wird in der EU und den USA als natürlich eingestuft, ist pestizidfrei1 sowie koscher- und halal-zertifiziert.
Unsere neue Geschmacksrichtung hebt die Palette von Flavoristen auf ein neues Level
Dieser Geschmacksbestandteil – der in sehr hoher Konzentration durch Fermentationstechnologie hergestellt wird – ist nicht nur in ätherischen Zitrusölen enthalten, sondern auch in mehreren anderen natürlichen Ölen wie Ylang-Ylang, schwarzem Pfeffer, Nelke, Guave, Thymian, Rosmarin, Pfefferminze, Eukalyptus, Zimt, Lavendel und Salbei. Für diese natürlichen Produkte verwenden wir ausschließlich erneuerbare Rohstoffe. Aufgrund der Herstellung durch Fermentation sind sie unabhängig von Erntebedingungen und Jahreszeiten und enthalten keine landwirtschaftlichen Rückstände.
„Natural beta-Caryophyllene 80 von Isobionics® ist eine direkte Antwort auf die starke Nachfrage unserer Kunden nach fermentationsbasierten natürlichen Aromen. Wir sind stolz darauf, den nächsten innovativen Aroma-Inhaltsstoff anbieten zu können, der Qualität und Nachhaltigkeit auf dem Markt für Geschmacksstoffe in den Vordergrund stellt“, sagt Steffen Götz, Vice President Aroma Ingredients bei BASF.
Die Biotech-Plattform spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung zukünftiger Inhaltsstoffe, um außergewöhnliche Geschmacksprofile zu liefern, die auf die Vorlieben der Verbraucher ausgerichtet sind.
Der neue natürliche Aromastoff Isobionics® Natural beta-Caryophyllene 80 wird heute offiziell auf dem Markt eingeführt. Kunden können sich bereits jetzt an ihren zuständigen Vertriebsansprechpartner wenden und einen Termin für eine exklusive Präsentation der neuen Geschmacksrichtung vereinbaren, um diese außergewöhnliche Geschmacksinnovation aus erster Hand zu erleben.
1Regelmäßige Kontrollen nach DIN-EN 15662. Eine Liste der Kombinationen aus Rohstoffen und Pestiziden kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
Über den Bereich Nutrition & Health der BASF
BASF Nutrition & Health bietet ein umfangreiches Produkt- und Serviceangebot für die Human- und Tierernährung, die Pharmaindustrie und die Riech- & Geschmackstoffindustrie. Mit unserem wissenschaftsbasierten Portfolio wenden wir uns an Kunden in global wachsenden Märkten, um den Anforderungen einer steigenden Weltbevölkerung gerecht zu werden. Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, gemeinsam mit unseren Kunden Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden von Konsumenten auf der ganzen Welt zu verbessern. Unsere Produkte erfüllen die höchsten Standards in Hinblick auf Sicherheit, Regulatorik und Nachhaltigkeit. BASF Nutrition & Health hat Standorte in Europa, Nordamerika und in Asien-Pazifik. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.basf.com.
Über BASF
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2023 weltweit einen Umsatz von 68,9 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.
P-24-145