Fachpresse | 22. Februar 2024

Medien

BASF Coatings unterzeichnet Vereinbarung über globale Partnerschaft mit INEOS Automotive für dessen weltweites Karosserie- und Lackierprogramm

  • In den nächsten drei Jahren wird BASF INEOS Automotive beim Ausbau seines globalen Karosserie- und Lackierprogramms unterstützen, das sich auf höchste Branchenstandards und nachhaltige Reparaturlösungen konzentriert
  • Mit den Premium-Reparaturlackmarken Glasurit und R-M bringt BASF Expertise und innovative Lackprodukte in das Projekt ein, um Anforderungen für das weltweite Werkstattnetzwerk für den INEOS Grenadier auszuarbeiten

INEOS Automotive und der Unternehmensbereich Coatings von BASF haben eine Vereinbarung über die Entwicklung eines globalen Programms für Karosserie- und Reparaturlackarbeiten unterzeichnet. Damit gehen die Partner eine langfristige strategische Partnerschaft ein, die über den Branchenstandard in den Bereichen Karosserie- und Reparaturlackierarbeiten hinausgeht. Sie umfasst die Bereitstellung von nachhaltigen Reparaturlacken, Expertise, den neuesten digitalen Tools zur Farbtonfindung und Schulungen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in den kommenden Jahren gemeinsam mit BASF ein nachhaltiges Lackprogramm auf Spitzenniveau entwickeln werden, das auf den höchsten Qualitätsstandards für Reparaturlackierungen bei Premiumfahrzeugen beruht“, erklärt Steve Graham, globaler Leiter Aftersales, INEOS Automotive. „Dank der technischen Unterstützung und der Erfahrung von BASF im Umgang mit den neuesten Werkstattstandards kann sich das Netzwerk von INEOS Automotive nun auf einen Partner verlassen, der unser Engagement für einen hervorragenden Kundenservice teilt.“

BASF stellt dabei sicher, dass im Werkstattnetzwerk von INEOS in Europa, Nordamerika und Asien-Pazifik die nachhaltigsten und effizientesten Reparaturverfahren zum Einsatz kommen.

„Die Automobilindustrie war noch nie so spannend wie sie es aktuell ist. Wir freuen uns darüber, unsere Zusammenarbeit mit INEOS Automotive auszubauen. Wir werden die Vision von INEOS mit unseren eigenen strategischen Prinzipien in Einklang bringen und ergänzen, um eine neue, starke und lohnende Partnerschaft aufzubauen. Dabei setzen wir auf unser hochinnovatives Lösungsportfolio, das sich mittlerweile als Branchenstandard etabliert hat“, so Chris Titmarsh, Senior Vice President, Global BASF Automotive Refinish Coatings Solutions.

Bereits seit 2021 arbeitet INEOS mit BASF Coatings als Partner für Oberflächentechnologie für seinen ersten Geländewagen zusammen, den INEOS Grenadier, der in Hambach/Frankreich hergestellt wird. Mit der neuen Vereinbarung erweitert BASF die Partnerschaft mit INEOS um die Entwicklung und Umsetzung eines Karosserie- und Lackierprogramms für den INEOS Grenadier und die kürzlich neu eingeführte Variante Quartermaster Double Cab Pick-up.

 

Über den Unternehmensbereich Coatings der BASF

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF verfügt über eine globale Expertise in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Fahrzeug- und Autoreparaturlacke, Bautenanstrichmittel sowie angewandter Oberflächentechnik von Metall-, Plastik- und Glassubstraten für zahlreiche Industrien. Ergänzt wird dieses Portfolio durch „Beyond Paint Solutions“, welche mit innovativen Oberflächen neue Anwendungen ermöglichen. Wir schaffen zukunftsweisende Lösungen und fördern Innovation, Design und neue Anwendungsmöglichkeiten, um die Bedürfnisse unserer Partner weltweit zu erfüllen. Unsere Kunden profitieren von unseren Fachkenntnissen und den Ressourcen interdisziplinärer, global arbeitender Teams in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien-Pazifik. Im Jahr 2022 erzielte der Unternehmensbereich Coatings weltweit einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden €.

Solutions beyond your imagination – Coatings by BASF. Mehr über den Unternehmensbereich Coatings von BASF und dessen Produkte finden Sie im Internet unter www.basf-coatings.com.

 

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.


Über den INEOS Grenadier 

Im Jahr 2017 fiel dem INEOS-Vorstandsvorsitzenden Jim Ratcliffe, einem Autonarren und erfahrenen Abenteurer, eine Marktlücke auf: Es gab keinen puren, nutzenorientierten Offroader mehr, der als verlässliches Arbeitsfahrzeug den zeitgemäßen Ansprüchen genügt. So wurde INEOS Automotive Limited gegründet, und ein erfahrenes Team von Automobilspezialisten setzte sich daran, frischen Wind in die Entwicklung und Fertigung eines Allradfahrzeugs zu bringen und eine Vision Wirklichkeit werden zu lassen.  

Der Grenadier-Geländewagen kombiniert britischen Unternehmergeist und robustes britisches Design mit deutscher Ingenieurskunst. Er ist ein zuverlässiges, überall einsetzbares Fahrzeug mit modernem Komfort, Klasse und den Qualitätsstandards, die Fahrer von heute erwarten. Er ist so gebaut, dass er jede Herausforderung meistert: mit konkurrenzlosen Offroad-Fähigkeiten, Langlebigkeit und Verlässlichkeit. Für all jene, die sich auf ein Fahrzeug als Arbeitsmittel verlassen können müssen – ob im Beruf, auf Abenteuer oder in der Freizeit. Überall auf der Welt.  

INEOS Automotive ist ein Tochterunternehmen von INEOS (ineos.com), einem führenden Hersteller von petrochemischen Erzeugnissen, Spezialchemikalien und Erdölprodukten. Die Gruppe beschäftigt 25.000 Menschen in 39 Unternehmensbereichen. Das Produktionsnetzwerk umfasst 183 Standorte in 29 Ländern. Ob Farben oder Kunststoffe, Textilien oder Technologie, Medizinprodukte oder Mobiltelefone: Die von INEOS gefertigten Materialien bereichern fast jede Facette des modernen Lebens. Im Jahr 2021 verzeichnete INEOS einen Umsatz von rund 65 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen unter www.ineosgrenadier.com

 

P-24-134

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jörg Zumkley
Media Relations BASF Coatings
BASF Coatings erweitert die seit 2021 bestehende Partnerschaft mit INEOS Automotive. Von links nach rechts: Chris Titmarsh - Senior Vice President, Global BASF Automotive Refinish Coatings SolutionsSteve Graham - Global Head of Aftersales, INEOS AutomotiveRoar Solberg - Sales Vice President, EMEA BASF Automotive Refinish Coatings Solutions Kenny Wilson - Global Aftersales Program Manager, INEOS Automotive Preethi Venicia Cardoza - Global Strategic Account Approval Manager, BASF Automotive Refinish Coatings Solutions, Michael Hill - Global Strategic Account Manager INEOS,  Foto: BASF Coatings

BASF Coatings erweitert die seit 2021 bestehende Partnerschaft mit INEOS Automotive

Von links nach rechts:

Chris Titmarsh - Senior Vice President, Global BASF Automotive Refinish Coatings Solutions

Steve Graham - Global Head of Aftersales, INEOS Automotive

Roar Solberg - Sales Vice President, EMEA BASF Automotive Refinish Coatings Solutions

Kenny Wilson - Global Aftersales Program Manager, INEOS Automotive

Preethi Venicia Cardoza - Global Strategic Account Approval Manager, BASF Automotive Refinish Coatings Solutions

Michael Hill - Global Strategic Account Manager INEOS, BASF Automotive Refinish Coatings Solutions

Mark Cannon - Paint & Body SERP Engineer (Technical Lead), INEOS Automotive  

Foto: BASF Coatings

VorschauJPG (2,88 MB)
BASF Coatings und INEOS Automotive gehen eine langfristige strategische Partnerschaft ein, die über den Branchenstandard in den Bereichen Karosserie- und Reparaturlackierarbeiten hinausgeht. .Von links nach rechts: Chris Titmarsh (Senior Vice President, Global BASF Automotive Refinish Coatings Solutions) und Steve Graham (Global Head of Aftersales, INEOS Automotive).  Foto: BASF Coatings

BASF Coatings und INEOS Automotive gehen eine langfristige strategische Partnerschaft ein, die über den Branchenstandard in den Bereichen Karosserie- und Reparaturlackierarbeiten hinausgeht.

Von links nach rechts: Chris Titmarsh (Senior Vice President, Global BASF Automotive Refinish Coatings Solutions) und Steve Graham (Global Head of Aftersales, INEOS Automotive)

Foto: BASF Coatings

VorschauJPG (1,34 MB)
BASF Coatings und INEOS Automotive haben eine Vereinbarung über die Entwicklung eines globalen Programms für Karosserie- und Reparaturlackarbeiten unterzeichnet. Von links nach rechts: Chris Titmarsh (Senior Vice President, Global BASF Automotive Refinish Coatings Solutions) und Steve Graham (Global Head of Aftersales, INEOS Automotive).  Foto: BASF Coatings

BASF Coatings und INEOS Automotive haben eine Vereinbarung über die Entwicklung eines globalen Programms für Karosserie- und Reparaturlackarbeiten unterzeichnet.

Von links nach rechts: Chris Titmarsh (Senior Vice President, Global BASF Automotive Refinish Coatings Solutions) und Steve Graham (Global Head of Aftersales, INEOS Automotive)

Foto: BASF Coatings

VorschauJPG (1,03 MB)
Letzte Aktualisierung22. Februar 2024