Fachpresse | 15. November 2023

Medien

Gemeinsame Presse-Information

BASF und SK On treffen Vereinbarung, um Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit auf dem weltweiten Markt für Lithium-Ionen-Batterien zu prüfen

  • Gezielte Zusammenarbeit bei Kathodenmaterialien
  • Schwerpunkt auf Märkte in Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum

Ludwigshafen, Deutschland und Seoul, Südkorea – BASF, ein weltweit führender Hersteller von Batteriematerialien, und SK On, ein weltweit führender Hersteller von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge, haben eine Vereinbarung getroffen, um gemeinsam Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf dem globalen Markt für Lithium-Ionen-Batterien mit Schwerpunkt Nordamerika und Asien-Pazifik zu prüfen. Die Zusammenarbeit bringt starke Geschäfts- und Produktentwicklungskompetenzen zusammen, um branchenführende Batteriematerialien für Lithium-Ionen-Batterien zu entwickeln.

Zunächst werden sich BASF und SK On darauf konzentrieren, die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit bei der Produktion von Kathodenmaterialien zu prüfen. Weitere Einzelheiten der Zusammenarbeit werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette von Batteriematerialien, einschließlich des Batterierecyclings, werden ebenfalls später geprüft. Durch die Nutzung ihrer jeweiligen Expertise wollen BASF und SK On innovative Lösungen entwickeln, um ihre starken Wachstumsambitionen zu unterstützen.

Nachhaltigkeit spielt für beide Unternehmen eine wichtige Rolle, entsprechend den Grundsätzen der „Value Balancing Alliance“, die an einem globalen Standard zur Messung des sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Beitrags eines Unternehmens arbeitet und ökologische und soziale Auswirkungen in vergleichbare Finanzdaten umsetzt.

„Durch die Zusammenarbeit mit SK On stärken wir unsere Marktposition, um Batteriehersteller und Produzenten von Elektrofahrzeugen auf der ganzen Welt zu bedienen“, sagt Dr. Peter Schuhmacher, President des Unternehmensbereichs Catalysts bei BASF, der auch für das Batteriematerial- und Batterierecyclinggeschäft des Unternehmens verantwortlich ist. „Wir wollen den Bedarf an nachhaltigeren Lösungen für die Elektrofahrzeugindustrie decken.  Und wir sind bereit, mit unseren Kunden und Partnern in allen Regionen zusammenzuarbeiten, um dies zu verwirklichen.“

„Die Zusammenarbeit mit BASF ist Teil unserer Bemühungen, die Lieferkette für Batteriematerialien zu stärken“, sagt Jee Dong-seob, President und Chief Executive Officer bei SK On. „Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft auszubauen, um den globalen Markt für Elektrofahrzeugbatterien anzuführen.“

 

BASF Medienkontakt

Sarah Katharina Müller

Global Media Relations Manager

sahra-katharina.mueller@basf.com

+49 173 3099 741

SK On Medienkontakt

Kyungdon Joo

Public Relations Manager

better@sk.com  


+82 10 2218 8997

 

Über BASF Battery Materials and Recycling

BASF ist ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen Kathodenmaterialien für den Markt der Lithium-Ionen-Batterien. Wir liefern Hochleistungs-Kathodenmaterialien an die größten Zellhersteller der Welt und an führende Plattformen von Automobilherstellern. Darüber hinaus bieten wir die Beschaffung und das Management von Basismetallen sowie Lösungen für das Batterierecycling im geschlossenen Kreislauf an. Durch den Einsatz unserer branchenführenden Forschungs- und Entwicklungs-Plattformen und unserer Leidenschaft für Innovationen entwickelt die BASF-Einheit Battery Materials and Recycling einzigartige, firmeneigene Lösungen, die den Erfolg unserer Kunden fördern.

BASF Battery Materials and Recycling ist Teil des BASF-Unternehmensbereichs Catalysts. Zum Portfolio des Unternehmensbereichs gehören auch die BASF-Einheit Environmental Catalysts and Metal Solutions sowie Prozesskatalysatoren. Kunden aus einer Vielzahl von Branchen wie Automobil & Transport, Chemie, Kunststoffe oder Energie & Ressourcen profitieren von unseren innovativen Lösungen. Weitere Informationen zum Unternehmensbereich Catalysts bei BASF finden Sie im Internet unter http://www.catalysts.basf.com.

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Über SK On

SK On ist ein weltweit führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von Batterien für Elektrofahrzeuge mit dem Ziel, unsere Welt als Dreh- und Angelpunkt der Elektrifizierung sauberer und komfortabler zu machen. SK On, Teil des zweitgrößten südkoreanischen Mischkonzerns SK Group, strebt eine weltweite Führungsposition in der Branche für saubere Energie an, indem es seine globale Produktionsbasis und seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten sowie sein Know-how in den Bereichen Produktion und Qualitätsmanagement einsetzt. SK On hat seinen Hauptsitz in Seoul, Südkorea, und ist mit seinen Batterieproduktionsanlagen, die derzeit in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien in Betrieb oder im Bau sind, weltweit präsent.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://eng.sk-on.com/.

 

P-23-357

 

Sarah Katharina Müller
Global Media Relations Manager
 Von links: Jee Dong-seob, SK On Chief Executive Officer, und Dr. Peter Schuhmacher, President des Unternehmensbereichs Catalysts bei BASF, der auch für das Batteriematerial- und Batterierecyclinggeschäft verantwortlich ist. Foto: BASF SE

BASF und SK On bestätigen ihre Zusammenarbeit.

Von links: Jee Dong-seob, SK On Chief Executive Officer, und Dr. Peter Schuhmacher, President des Unternehmensbereichs Catalysts bei BASF, der auch für das Batteriematerial- und Batterierecyclinggeschäft verantwortlich ist.
Foto: BASF SE

PreviewJPG (4,30 MB)
Letzte Aktualisierung15. November 2023