Fachpresse | 11. Mai 2023

Medien

Kühlung auf nachhaltige Weise neu gedacht

  • GLYSANTIN®-Kühlerschutzmittel als biomassenbilanzierte Lösungen
    für den europäischen Aftermarket verfügbar
  • Spezielle Lösungen zur Unterstützung von Technologien für die
    Mobilität der Zukunft

GLYSANTIN® hat seine neue Produktreihe von biomassenbilanzierten Kühlerschutzmitteln erfolgreich auf dem europäischen Aftersales-Markt (Ersatzteilmarkt) eingeführt. Für die Produkte der GLYSANTIN® ECO BMB-Linie werden die am Anfang der Produktionskette eingesetzten fossilen Rohstoffe nach einem Massenbilanzverfahren durch bio-basierte Rohstoffe ersetzt. Das nach REDCert² zertifizierte Verfahren ist von TÜV Nord geprüft. Durch den Einsatz von biomasse-basierten anstelle von fossilen Rohstoffen werden die CO2-Emissionen bei der Herstellung der GLYSANTIN® ECO BMB-Serie deutlich reduziert.

Aus Überzeugung für nachhaltige Produktlösungen hat die Marke GLYSANTIN® daher ihr Portfolio in den Verpackungsgrößen 1L bis 60L vollständig auf die entsprechenden GLYSANTIN® ECO BMB-Pendants umgestellt. Umweltbewusste Autofahrer können diese Produkte bei autorisierten GLYSANTIN®-Vertriebspartnern erwerben.

Umfassender Ansatz beim Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft

Die GLYSANTIN® ECO-Produkte sind Teil des expliziten Anspruchs der Marke, kontinuierlich zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen. Der Nachhaltigkeitsansatz von GLYSANTIN® umfasst verschiedene Aspekte. Für die Zusammensetzung und Herstellung der Produkte umfasst dies Lösungen mit niedrigen CO2-Fußabdrücken und Kreislauflösungen. Ein nachhaltiger Transport und eine nachhaltige Verpackung der Waren spielen eine ebenso wichtige Rolle. Bei den 1-Liter-Kleingebinden von GLYSANTIN®, die in Europa vermarktet werden, wird seit 2019 recycelter Kunststoff verwendet. Zusätzliche regulatorische und Nachhaltigkeits-Services, wie z.B. ein spezielles Angebot für Lebenszyklusanalysen (LCA), unterstützen Kunden dabei, regulatorische Vorgaben einzuhalten und ihr Nachhaltigkeitsprofil zu schärfen. Der umfassende Ansatz der Marke umfasst auch die Entwicklung spezieller Kühlmittel, die Fortschritte bei elektrifizierten Antriebstechnologien ermöglichen.

Ausrichtung auf Bedarfe heutiger und künftiger Technologien

Ergänzend zur GLYSANTIN® ECO-Produktreihe bündelt die GLYSANTIN® ELECTRIFIED®-Produktfamilie die Premium-Motorkühlmittellösungen der Marke, die für alle modernen Antriebsstränge geeignet sind. Während die traditionellen GLYSANTIN®-Premiumprodukte für Verbrennungsmotoren bereits auch in Hybridtechnologien und batterieelektrischen Fahrzeugen verwendet werden, wurden für Brennstoffzellen- und batterieelektrische Fahrzeuge spezielle neue Produkte entwickelt, um Sicherheit und Leistung zu verbessern. Mit einer sehr niedrigen elektrischen Leitfähigkeit wurden Lösungen wie GLYSANTIN® FC G20® ELECTRIFIED® und GLYSANTIN® G22® ELECTRIFIED® gezielt entwickelt, um sowohl vielfältigen Schutz als auch Sicherheit für das jeweilige elektrische System zu bieten.

"Ich bin sehr stolz darauf, dass GLYSANTIN® hält, was es verspricht - es ist einfach 'Das Original' im Markt", betont Christian Forster, Leiter Globales Marketing und Produktentwicklung Automobilflüssigkeiten bei BASF SE. "Seit unseren Anfängen im Jahr 1929 haben sich die Marke und ihre Produkte kontinuierlich weiterentwickelt, um die unterschiedlichen Anforderungen von Antriebsstrang und Technologietrends zu erfüllen und gleichzeitig einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten. Dies gilt für unser Geschäft mit den Herstellern, aber auch für unser Angebot für den Ersatzteilmarkt. Unsere GLYSANTIN® ECO-Produktfamilie mit niedrigem CO2 Fußabdruck sowie unsere ELECTRIFIED®-Produktreihe für zukünftige Mobilitätskonzepte sind hierfür hervorragende Beispiele. In einem nächsten Schritt wird GLYSANTIN® seine Bemühungen verstärken, seine nachhaltigen Produktlösungen noch breiter zu positionieren, um die CO2-Emissionsreduktion in der Automobilindustrie zu unterstützen."

"Bei der Einführung unserer neuen GLYSANTIN® ECO BMB-Produktreihe in den europäischen Ersatzteilmarkt haben wir ein großes Interesse von Kunden festgestellt - sei es von Werkstätten, Händlern und Partnern, die unsere Produkte anbieten, oder sogar direkt von Autofahrern, die nach nachhaltigen Lösungen suchen", fügt Hendrik Sporys, Leiter Vertrieb Automobilflüssigkeiten in der Region EMEA bei BASF SE, hinzu. "Wir freuen uns, dass wir eine Vorreiterrolle bei nachhaltigen Kühlerschutzmitteln einnehmen und unseren Kunden dabei helfen, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren."

GLYSANTIN® Der Schutz-Garant

Die Produkte der GLYSANTIN®-Reihe schützen Motoren das ganze Jahr über zuverlässig vor Korrosion, Überhitzung und Frost, auch unter extremen klimatischen Bedingungen. Bereits 1929 wurde GLYSANTIN® von der BASF patentiert. Seitdem erfreuen sich die Kühlerschutzmittel aus Ludwigshafen bei Autofahrern großer Beliebtheit. Die firmeneigenen Produkte haben die meisten OEM-Freigaben der großen globalen Industrie- und Automobilmotorenhersteller. BASF arbeitet mit den führenden Motorenherstellern weltweit zusammen, um sicherzustellen, dass das GLYSANTIN®-Sortiment stets die aktuellen Anforderungen erfüllt. GLYSANTIN® bietet mittlerweile spezielle Produktfamilien, die marktführende Lösungen mit messbaren Nachhaltigkeitsbeiträgen für aktuelle und zukünftige Mobilitätskonzepte bieten. Von innovativen Produkten für die Batterie- und Brennstoffzellenkühlung (GLYSANTIN® ELECTRIFIED®-Produktfamilie) bis hin zu kohlenstoffarmen und kreislauffähigen Lösungen (GLYSANTIN® ECO-Produktfamilie) - es gibt nur ein Original, wenn es um Motorkühlmittel geht. Die Hochleistungs-Kühlerschutzmittel der BASF sind für alle Antriebstechnologien geeignet.

Weitere Informationen zu GLYSANTIN® im Internet:

www.glysantin.com | www.facebook.com/Glysantin |

www.youtube.com/@glysantin-derschutz-garant4389

 

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

 

P-23-209

Alexander Heusener

Letzte Aktualisierung11. Mai 2023