Fachpresse | 25. April 2023

Medien

Gemeinsame Presseinformation:

BASF, THIELMANN und NXTGN starten strategische Partner­­schaft zur Weiter­ent­wicklung und Ver­marktung von IBC-Trackern 

  • Durch die Expertise der drei Partner soll das Produkt „Tracingo“ als Teil der ibc.digital-Plattform zur kommerziellen Reife gebracht werden und neue Marktstandards setzen

BASF, THIELMANN und NXTGN legen mit der gemeinsamen Unterzeichnung eines Joint Development Agreements (JDA) den Grundstein für eine strategische Partnerschaft im Bereich Intermediate Bulk Container (IBC)-Tracking. Die Industrie-Partner werden in den kommenden Monaten die vom Unternehmensbereich Coatings der BASF entwickelte Lösung zur Füllstandsmessung und Standortanalyse von IBCs technisch und kommerziell weiterentwickeln. Das Produkt „Tracingo“ wird damit in die NXTGN-Plattform „ibc.digital“ integriert.

Spediteure und Hersteller von Flüssigkeiten aller Art können über „ibc.digital“ in Echtzeit Container verfolgen sowie deren Füllstande und Konditionen berührungslos überwachen und dokumentieren. Die Transparenz ermöglicht eine optimierte Ressourcenplanung, bedarfsgerechte Wartung und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit. Gemeinsam arbeiten die Partner auch an einer ATEX-Zertifizierung der Sensoren zum Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen und zur Erfüllung höchster Sicherheitsanforderungen.

Hinter der Lösung steckt eine patentierte Technologie, die auf der Auswertung von akustischen Signalen und der Anbindung der Sensoren an das Internet-of-Things (IoT) beruht. Sie ermöglicht es, Standort-, Füllstands-, Stoßbelastungs-, Temperatur- und Verschmutzungsdaten von IBCs genau zu messen. Die gesammelten Daten werden in einem webbasierten Dashboard aufbereitet und dargestellt. Sie bieten Anwendern aus der Logistik eine belastbare Entscheidungsgrundlage für Einsparungs- und Optimierungsmaßnahmen in ihrem Flottenmanagement. BASF, THIELMANN und NXTGN fördern durch die Weiterentwicklung der Tracking-Lösung die Digitalisierung in der Logistik und verhelfen Kunden zu mehr Transparenz und Effizienz.

„Digitalisierung ist einer unserer Ansätze für kontinuierliches Wachstum und mehr Effizienz. Wir entwickeln nicht nur Beschichtungslösungen, sondern auch intelligente digitale Lösungen, die Kunden einen Mehrwert bieten“, sagt Harald Borgholte, Divisional Digital Officer im Unternehmensbereich Coatings der BASF. „In der Zusammenarbeit mit THIELMANN und NXTGN bedienen wir eine komplett neue Branche: die Logistik. Ich freue mich, zu sehen, wie aus einem Anwenderproblem in unseren Einheiten ein Geschäftsmodell entstanden ist und wir nun als Partner das Produkt gemeinsam auf das nächste Level heben.“

Eycke-Christian Dörre, Geschäftsführer für den Bereich Services bei THIELMANN, sagt: „Wir unterstützen unsere Kunden mit optimalen Services wie dem Abholen und Liefern von Containern, dem Reinigen und Warten. Mithilfe digitaler Technologien wenden wir uns aber auch Themen wie der Nachverfolgbarkeit und der intelligenten Steuerung von Flotten zu, sodass die Lebenszyklen unserer Produkte für unsere Kunden und uns transparent sind. Wir freuen uns darauf, mit NXTGN und BASF als starkem Partner im Rücken diese Services weiter auszuarbeiten.“

Patrick Franke, Geschäftsführer NXTGN, sagt: „Das Echtzeit-Tracking und Monitoring von IBCs ist der Schlüssel, um die immer weiter steigenden Anfordungen an die Sicherheit, Nachhaltigkeit und Effizienz der Lieferketten zu erfüllen. IoT ermöglicht es, diese komplexen Herausforderungen zu überwinden. Die Entwicklung einer marktfähigen Lösung gemeinsam mit BASF und THIELMANN spiegelt die technologische Kompetenz aller Beteiligten ebenso wider wie unser Unternehmensmotto: vom Sensor zum Geschäftsmodell.“

„Tracingo“ startete als anwendergetriebene digitale Initiative aus der Logistik und wurde zum digitalen Venture von BASF Coatings. Die Logistik und das Containermanagement am Standort Münster arbeiteten dabei Hand in Hand mit der Digital Incubation Unit des Unternehmens, die sich auf die Identifikation und Validierung digitaler Geschäftsmodelle spezialisiert hat. Sie testeten Prototypen unter den besonderen Anforderungen der chemischen Industrie, führten Anwendertests durch und eruierten den Markt für ihr Produkt. THIELMANN und NXTGN arbeiten bereits seit mehreren Jahren im Bereich des Container-Trackings durch IoT-Technologie zusammen. BASF Coatings bleibt als Initiator und Anwender der technischen Lösung wichtiger Innovationstreiber im Projekt. NXTGN wird als Berater für Digitalisierung im Mittelstand und Experte im Bereich IoT die weitere Produktentwicklung leiten. THIELMANN, weltweit führender Hersteller von Edelstahlcontainern, bringt sein Know-How zu IBCs sowie Kundenanforderungen ein und agiert als Vertriebspartner.

Weitere Informationen zu der technischen Lösung sind unter https://www.nxtgn.de/iot-produkte/ibc-digital/ zu finden.

 

Über BASF:

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

 

Über den Unternehmensbereich Coatings der BASF:

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF verfügt über eine globale Expertise in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Fahrzeug- und Autoreparaturlacke, Bautenanstrichmittel sowie angewandter Oberflächentechnik von Metall-, Plastik- und Glassubstraten für zahlreiche Industrien. Ergänzt wird dieses Portfolio durch „Beyond Paint Solutions“, welche mit innovativen Oberflächen neue Anwendungen ermöglichen. Wir schaffen zukunftsweisende Lösungen und fördern Innovation, Design und neue Anwendungsmöglichkeiten, um die Bedürfnisse unserer Partner weltweit zu erfüllen. Unsere Kunden profitieren von unseren Fachkenntnissen und den Ressourcen interdisziplinärer, global arbeitender Teams in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien-Pazifik. Im Jahr 2022 erzielte der Unternehmensbereich Coatings weltweit einen Umsatz von rund 4,22 Milliarden €.

Solutions beyond your imagination – Coatings by BASF. Mehr über den Unternehmensbereich Coatings von BASF und dessen Produkte finden Sie im Internet unter www.basf-coatings.com.

 

Über THIELMANN:

THIELMANN bietet Edelstahlbehälter und zugehörige Dienstleistungen für verschiedenste Anforderungen und zahlreiche Branchen wie Chemie, Pharmazie, Farben und Lacke, Batterien, Getränke und Lebensmittel aus einer Hand.

Dank unseres technischen Know-hows und unserer kompromisslosen Qualitätsstandards sind wir in der Lage, gleichbleibend hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu liefern. Hinzu kommt unser hervorragendes Fachwissen über Behälter, auf das unsere Kunden seit mehr als 275 Jahren vertrauen.

Für jede Herausforderung können sich unsere Kunden auf unser Versprechen verlassen: Wir bieten das beste Wissen über Container und unsere Kunden können uns vertrauen.

 

Über NXTGN:

Die NXTGN Solutions GmbH ist Betreiber der Plattform ibc.digital für das Tracking von IBCs (Intermediate Bulk Containers) und FLCs (Foldable Large Containers). Mit einem Lösungsportfolio aus Hardware, Konnektivität, Security, Cloud-Infrastruktur und Beratung ist NXTGN ein ganzheitlicher Anbieter IoT-basierter Ende-zu-Ende-Lösungen für Unternehmen aus dem Anlagen- und Maschinenbau, der Logistik, der Prozessfertigung und chemischen Industrie sowie der Lebensmittel- und Pharmaindustrie.

 

Pressekontakte:
 
BASF 
Jörg Zumkley
Global Communications Coatings
joerg.zumkley@basf.com
 
THIELMANN
Natalia Lopez
Marketing
natalia.lopez@thielmann.com
 
NXTGN
Wolfgang Seidl
NXTGN PR
wolfgang.seidl@seidl-agentur.com 

 

P-23-194

Jörg Zumkley
Media Relations BASF Coatings
Eycke-Christian Dörre, Geschäftsführer für den Bereich Services bei THIELMANN, Harald Borgholte, Divisional Digital Officer im Unternehmensbereich Coatings der BASF und Patrick Franke, Geschäftsführer NXTGN, unterzeichnen das Joint Development Agreement.
Eycke-Christian Dörre, Geschäftsführer für den Bereich Services bei THIELMANN, Harald Borgholte, Divisional Digital Officer im Unternehmensbereich Coatings der BASF und Patrick Franke, Geschäftsführer NXTGN, unterzeichnen das Joint Development Agreement.
VorschauJPG (1,14 MB)
Letzte Aktualisierung25. April 2023