Medien
Bosch BASF Smart Farming und AGCO vereinbaren die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung intelligenter Pflanzenschutztechnik
- Integration der Smart-Spraying-Lösung in Fendt Rogator Feldspritzen
- Optimale Herbizideinsparungen ohne Beeinträchtigung der Unkrautbekämpfung
- Die Technologie wird ab 2024 in Süd- und Nordamerika sowie Europa angeboten
Köln, Detuschland/Duluth, Vereinigte Staaten – Bosch BASF Smart Farming und AGCO haben heute bekannt gegeben, die Smart-Spraying-Technologie in Fendt Rogator Feldspritzen zu integrieren und gemeinsam zu vermarkten. Zudem ist die gemeinsame Entwicklung zusätzlicher neuer Features geplant.
Bereits im Mai 2021 starteten AGCO und Bosch BASF Smart Farming erste Feldversuche mit der innovativen Smart-Spraying-Lösung von Bosch BASF Smart Farming. Diese ermöglicht eine optimale Einsparung von Herbiziden, ohne Kompromisse in der Unkrautkontrolle eingehen zu müssen. Zudem ist ein gezieltes Spritzen bei Tag und Nacht möglich. Neben der gezielten Ausbringung bietet das System integrierte digitale Tools, mit denen Anwendungsdaten zu nützlichen Hilfsmitteln werden und sich die Erträge und die Effizienz für Landwirte verbessern lassen.
Herbizideinsparungen werden mittels hochentwickelter Sensoren, automatisierter Schwellwerte, Zugang zur Unkrauterkennungstechnologie von Bosch BASF Smart Farming sowie der robusten Anwendungsplattform des Fendt Rogator erreicht. AGCO wird das System ab 2024 in Süd- und Nordamerika sowie Europa anbieten.
Landwirte profitieren zudem von maßgeschneiderten agronomischen Empfehlungen und einer umfassenden Dokumentation innerhalb der Lösung. Darüber hinaus bietet das System ein umfangreich Benutzererlebnis über die On- und Off-Board-Steuerung von AGCO sowie über die digitale Plattform von Bosch BASF Smart Farming – basierend auf xarvio® Digital Farming Solutions – die während der Applikation gesammelte Daten jederzeit abrufbereit zur Verfügung stellt. Zu den unterstützten Kulturen zählen aktuell Mais, Soja, Baumwolle, Raps, Sonnenblume und Zuckerrübe. Weitere Kulturen, wie beispielsweise Getreidesorten, sollen über die Zeit hinzukommen.
„Die Kombination aus höchster Präzision, digitalen Tools und bestem agronomischen Fachwissen macht unser System einzigartig. Mit einer 24/7 Anwendungsmöglichkeit, schaffen wir eine ausgezeichnete Grün-auf-Grün- und Grün-auf-Braun Leistung. Dieses umfassende Angebot an agronomischer Präzision ist ein Durchbruch, um Landwirte dabei zu unterstützen, höhere Erträge zu erzielen und Einflüsse auf die Umwelt zu verringern", sagt Matt Leininger, Bosch BASF Smart Farming, Nordamerika.
„Die Fortschritte, die wir mit Bosch BASF Smart Farming bei der Entwicklung einer nachhaltigen Lösung gemacht haben, die die Produktivität erhält und gleichzeitig die Rentabilität verbessert sowie saubere Felder mit maximalen Einsparungen liefert, sind ein hervorragendes Beispiel für den landwirtorientierten Fokus von AGCO“, sagt Seth Crawford, Precison Ag & Digital SVP & GM, AGCO. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Bosch BASF Smart Farming, um diese Lösung Landwirten und Lohnunternehmern weltweit zur Verfügung zu stellen."
Weitere Informationen:
Über Bosch BASF Smart Farming
Bosch BASF Smart Farming - ein Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und BASF Digital Farming - wurde 2021 gegründet, um das landwirtschaftliche Know-how von BASF und die Hardware-Expertise von Bosch zusammenzuführen. Das Unternehmen hat sich von Anfang an darauf konzentriert, ganzheitliche Lösungen für den Einsatz auf dem Feld zu entwickeln, die künstliche Intelligenz mit Spitzentechnologie kombinieren, um die Zukunft der Landwirtschaft zu verändern.
Über AGCO
AGCO (NYSE: AGCO) ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Landmaschinen und Präzisions-Landwirtschaftstechnologie. AGCO schafft Kundennutzen durch sein differenziertes Markenportfolio einschließlich Kernmarken wie Challenger®, Fendt®, GSI®, Massey Ferguson®, Precision Planting® und Valtra®. Auf der Grundlage von Fuse® Smart-Farming-Lösungen hilft AGCOs umfassendes Sortiment an Geräten und Dienstleistungen den Landwirten, unsere Welt nachhaltig zu ernähren. AGCO wurde 1990 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Duluth, Georgia, USA. Im Jahr 2022 erzielte AGCO einen Nettoumsatz von circa 12,7 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter: www.AGCOcorp.com. Für Neuigkeiten, Informationen und Veranstaltungen des Unternehmens folgen Sie uns bitte auf Twitter: @AGCOCorp. Für Finanznachrichten auf Twitter folgen Sie bitte dem Hashtag: #AGCOIR
Über xarvio® Digital Farming Solutions – eine Marke der BASF Digital Farming GmbH
xarvio® Digital Farming Solutions ist führend bei der digitalen Transformation der Landwirtschaft, um die Pflanzenproduktion zu optimieren. xarvio® bietet digitale Produkte an, die auf einer weltweit führenden Plattform zur Pflanzenmodellierung basieren. Die Technologie ermöglicht eine unabhängige feldzonenspezifische agronomische Beratung, mit der Landwirte ihre Nutzpflanzen so effizient und nachhaltig wie möglich produzieren können. Die Produkte xarvio® SCOUTING, xarvio® FIELD MANAGER und xarvio® HEALTHY FIELDS werden von Landwirten in mehr als 100 Ländern weltweit eingesetzt. Mehr als 100.000 Landwirte und Berater haben sich für den xarvio® FIELD MANAGER registriert und eine Fläche von mehr als 16 Millionen Hektar in 14 Ländern angelegt. xarvio® SCOUTING wurde bereits von mehr als 7 Millionen Nutzern heruntergeladen. Weitere Informationen finden Sie unter www.xarvio.com oder auf unseren Social-Media-Kanälen.
Über den Unternehmensbereich BASF Agricultural Solutions
Weltweit gesunde und bezahlbare Nahrungsmittel für eine schnell wachsende Bevölkerung bereitzustellen ist entscheidend für eine nachhaltige Landwirtschaft. Zugleich sind Landwirte gefordert, die Auswirkungen auf die Umwelt weiter zu verringern. Wir unterstützen sie gemeinsam mit Partnern und Landwirtschaftsexperten auf diesem Weg.
Deshalb investieren wir in eine starke Forschungs- und Entwicklungspipeline, die innovatives Denken mit bodenständigem Handeln auf dem Feld verbindet.
Dabei beziehen wir Nachhaltigkeitskriterien in all unsere Geschäftsentscheidungen ein. Unser Portfolio umfasst Saatgut und speziell gezüchtete Pflanzeneigenschaften, chemischen und biologischen Pflanzenschutz, Lösungen für Bodenmanagement, Pflanzengesundheit, Schädlingsbekämpfung und digitale Landwirtschaft. Mit Expertenteams im Labor, auf dem Feld, im Büro und in der Produktion streben wir nach der richtigen Balance für den Erfolg – für Landwirte, die Landwirtschaft und künftige Generationen. Im Jahr 2022 hat unser Unternehmensbereich einen Umsatz von 10,3 Milliarden € erzielt. Weitere Informationen finden Sie unter www.agriculture.basf.com oder auf unseren Social-Media-Kanälen.
Über die Bosch-Gruppe Mobility Solutions
Mobility Solutions ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2022 nach vorläufigen Zahlen mit 52,6 Milliarden Euro knapp 60 Prozent zum operativen Umsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich Mobility Solutions verfolgt die Vision einer sicheren, nachhaltigen und begeisternden Mobilität der Zukunft und bündelt seine Kompetenzen
in den Domänen – Personalisierung, Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung. Seinen Kunden bietet der Bereich ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren
sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Fahrzeug- Sicherheitssysteme, Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstatt-konzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter-nehmen mit weltweit rund 420 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2022). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 88,4 Milliarden Euro.
Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.
Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesell-schaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Mit ihren weltweit mehr als 400 Standorten ist die Bosch-Gruppe seit Frühjahr 2020 CO2-neutral. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 85 000 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 128 Standorten, davon etwa 44 000 Software-Entwickler. Mehr Informationen unter www.bosch.com, iot.bosch.com, www.bosch-presse.de, twitter.com/BoschPress.
P-23-159