Fachpresse | 13. März 2023

Medien

Gemeinsame Presseinformation

BASF Venture Capital GmbH investiert in WayBeyond

  • WayBeyond ist eine digitale Agronomielösung, die Nutzpflanzenforschung, Daten und künstliche Intelligenz kombiniert, um Ernteerträge und Qualität zu steigern
  • BASF Venture Capital GmbH investiert in innovatives IoT-SaaS-Startup für Controlled-Environment Agriculture

San Francisco, Kalifornien, und Mannheim, Deutschland – 13. März 2023 – BASF Venture Capital GmbH (BVC), die Corporate-Venture-Gesellschaft der BASF SE, investiert in WayBeyond. WayBeyond wurde in Neuseeland gegründet und hat seinen Hauptsitz nun in den USA. Das Internet-of-things (IoT) und Software-as-a-service (SaaS) Unternehmen hat sich dem Ziel verschrieben, Ernteerträge und deren Qualität zu verbessern und die Profitabilität der Landwirte zu steigern. Hierfür werden Mittel zur Datenerfassung, zum Farmmanagement und zur Vorhersage in Betrieben mit Controlled-Environment Agriculture (CEA) und einem niedrigen bis hohen Technologisierungsgrad eingesetzt.

Beim Konzept der Controlled-Environment Agriculture (CEA) liegt der Schwerpunkt auf einem technologiebasierten Ansatz für die Landwirtschaft, bei dem viele unterschiedliche Systeme zum Einsatz kommen. Hierzu zählen beispielsweise Gewächshäuser, Treibhäuser, Netzhäuser und Tunnel. In CEA-Betrieben werden in der Regel Tomaten, Beeren, Gurken und Paprika angebaut. Der Bedarf nach CEA-Lösungen, insbesondere Low- bis Mid-Tech-CEA, wird mit dem Wachstum der Weltbevölkerung voraussichtlich stetig zunehmen. Ein weiterer Faktor sind Nachhaltigkeitsziele, die einerseits Sorgen im Hinblick auf Nahrungsmittelknappheit nähren und andererseits Landwirte dazu antreiben, den ökologischen Fußabdruck ihrer Betriebe zu reduzieren. Zu den wichtigsten Produktionsmärkten zählen Mexiko, Marokko und Spanien. Aber auch in anderen Regionen wie Südostasien, Nordafrika und Subsahara-Afrika sowie Südamerika wird die Nachfrage nach CEA immer größer. Zu den Exportmärkten gehören unter anderem die Vereinigten Staaten und Europa.

Mit seinen Mitteln zur Datenerfassung und der KI-gestützten Plattform für agronomische Erkenntnisse FarmRoad führt WayBeyond den Wandel im CEA-Sektor an. FarmRoad ist eine professionelle Agronomie-Lösung für Betriebe aller Arten, die betriebs- und anbauspezifische Erkenntnisse und Empfehlungen für eine optimale Anbaustrategie liefert. Auf diese Weise können Landwirte ihre Ernteerträge steigern und eine gleichbleibend hohe Qualität sichern, während sie gleichzeitig ihren Betrieb nachhaltiger gestalten. WayBeyond arbeitet zudem mit Saatgutherstellern zusammen, um mithilfe der FarmRoad-Plattform und den artenspezifischen agronomischen Erkenntnissen aus FarmRoad die Effizienz und Qualität des Saatguts zu verbessern.

Markus Solibieda, Geschäftsführer der BASF Venture Capital GmbH: „Die Nutzung des Konzepts Controlled-Environment Agriculture (CEA) im Obst- und Gemüseanbau nimmt auf der ganzen Welt immer weiter zu. CEA wird unserer Ansicht nach auch der Einstiegspunkt der nächsten Generation von Landwirten sein. WayBeyond wird die Art und Weise verändern, wie CEA-Landwirte künftig landwirtschaftliche Produkte für die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung anbauen.“

„Die Lösungen von WayBeyond helfen Landwirten dabei, sich einen umfassenden Überblick über ihre Anbauprozesse zu verschaffen. Gleichzeitig erhalten sie agronomische Empfehlungen, die sie zur Optimierung ihrer Ernteerträge und der Ertragsqualität brauchen“, ergänzt Neal Okarter, Investment Manager bei BASF Venture Capital in Los Angeles, Kalifornien.

„Wir freuen uns sehr, dass wir BVC als Investor gewonnen haben. Als strategischer Venture Capital Fonds ist BVC in der besonderen Position, das Potenzial des disruptiven Geschäftsmodells von WayBeyond ausschöpfen zu können. Wir setzen uns zusammen für die Vision einer digital gestützten und nachhaltigen Landwirtschaft ein, die immense Vorteile für Saatgut- und Pflanzenschutzmittelanbieter eröffnet. Gemeinsam konzentrieren wir uns darauf, landwirtschaftliche Betriebe und Landwirte bestmöglich zu unterstützen“, erklärt Darryn Keiller, Gründer und CEO von WayBeyond.

 

Über BASF Venture Capital GmbH (BVC)

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Auch die BASF Venture Capital GmbH trägt zu diesem Unternehmenszweck bei. Gegründet 2001, investiert die BASF Venture Capital GmbH in Europa, USA, Kanada, China, Indien, Brasilien und Israel. Unser Ziel ist es, durch Investitionen in junge Unternehmen und Fonds neue Wachstumspotenziale für aktuelle und zukünftige Geschäftsfelder von BASF zu generieren. Zu den Schwerpunkten der Venture Investitionen gehören Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft, AgTech, neuen Materialien, Digitalisierung und neuen, disruptiven Geschäftsmodellen. Weitere Informationen unter www.basf.vc.de

Über WayBeyond

WayBeyond wurde 2016 in Neuseeland gegründet und entwickelt Technologien für eine bessere Welt. Das Unternehmen verfolgt die Vision, die Agrarindustrie so zu transformieren, dass alle Menschen auf der Erde mit nachhaltig produzierten Lebensmitteln versorgt werden können.

Die Expertise von WayBeyond in den Bereichen Daten, künstliche Intelligenz und Pflanzenwissenschaften spiegelt sich in den zukunftsweisenden Agrarlösungen des Unternehmens wider. FarmRoad als Plattform für das Management landwirtschaftlicher Betriebe bietet leistungsstarke Tools für die Erntevorhersage und Pflanzenregistrierung, während das Klimaüberwachungssystem Folium die Messwerte aus einem Netzwerk drahtloser Sensoren nutzt, um detaillierte Daten zu großen Anbaufeldern zu generieren.

WayBeyond ist ein B2B-Unternehmen, dass sich für die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung einsetzt und die nächste Generation von Landwirten mit kommunalen Bildungsprogrammen unterstützt. www.waybeyond.io

 

Pressekontakt BASF Venture Capital GmbH: Pressekontakt WayBeyond:
Michaela Kemper Kathy Cunningham, Empire PR
michaela.kemper@basf.com kathy@empirepr.co.nz
+49 151 21053504 +6421 743 378

 

P-23-156

 

BASF Venture Capital GmbH
Industriestraße 35
68169 Mannheim, Germany
Letzte Aktualisierung13. März 2023