Fachpresse | 8. März 2023

Medien

BASF Coatings Shanghai eröffnet neues technisches Zentrum

  • Das neue technische Zentrum bietet Automobilherstellern Komplettlösungen für den gesamten Prozess von der Farbtonausarbeitung bis zur Produkteinführung
  • Das Technologiezentrum für KTL-Applikation wurde neu errichtet, um die technische Kompetenz und Leistungsfähigkeit in der Anwendungstechnik zu verbessern
  • Weiterer Meilenstein für den Standort von BASF Shanghai Coatings in Minhang, um die Kunden in China besser bedienen zu können

BASF Shanghai Coatings (BSC) gab heute die Eröffnung ihres neuen technischen Zentrums am BSC-Standort Minhang bekannt. Die Eröffnung des technischen Zentrums stellt einen Höhepunkt in dem Expansionsprojekt in Minhang dar und markiert einen weiteren Meilenstein. Mit diesem neuen Angebot kann BSC die Fahrzeughersteller in China mit ihrer Technologie, ihren Produkten und ihren Dienstleistungen besser bedienen.

Das neue technische Zentrum verfügt über moderne Laboreinrichtungen und ein Team hochqualifizierter und erfahrener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es bietet Kunden ganzheitliche Lösungen, die über das Studio „color + innovation“ den gesamten Prozess vom Farbdesign über Styling und Anpassung bis hin zur Produktentwicklung und -einführung abdecken. Mit der neuen Organisation werden hochwertige Farbtöne ausgearbeitet, die Produktentwicklungszeiten erheblich verkürzt und die Arbeitseffizienz insgesamt verbessert. Das Technologiezentrum für KTL-Applikation wurde neu gebaut, um die technische Kompetenz und Leistungsfähigkeit in der Anwendungstechnik zu verbessern. Im KTL-Applikationslabor und im Technikum können Produktfreigaben, Qualitätsprüfungen und Prozesskompatibilitätstests durchgeführt werden, sowie Kunden bei der Parameteranpassung und der Prozess- und Technikoptimierung mit Hilfe von Becken- und Techniksimulationen unterstützt werden.

„Ich freue mich sehr, die Eröffnung des neuen technischen Zentrums von BASF Shanghai Coatings zu feiern und zu sehen, wie das Expansionsprojekt in Minhang erfolgreich abgeschlossen wird“, sagt Dr. Jeffrey Jianfeng Lou, President und Vorstandsvorsitzender BASF Greater China. „Dieses neue technische Zentrum wird die Innovationskapazitäten von BASF weiter stärken und die Synergien unserer Forschung in China erhöhen, damit wir unseren Kunden vor Ort bessere Beschichtungslösungen anbieten können.“

„Der BSC-Standort in Minhang ist für den Unternehmensbereich Coatings der BASF von strategischer Bedeutung. Auf dem sich schnell entwickelnden Automobilmarkt wird das neue technische Zentrum unsere technische Leistungsfähigkeit verbessern und unseren Innovationsvorteil ausbauen, sodass unsere Kunden aus dem Automobilsektor sich vom Wettbewerb abheben können“, sagt Jack Zou, Vice President, Automotive OEM Coatings Solutions Asia Pacific, BASF.

Das Expansionsprojekt in Minhang wurde 2020 auf den Weg gebracht und beinhaltet die Modernisierung eines kompletten Bürogebäudes, ein technisches Zentrum, das Technologiezentrum für KTL-Applikation und das neu gegründete regionale Zentrum für Forschung und Entwicklung von Chemetall. Der erweiterte Standort in Minhang wird ein Produktionsstandort mit Schwerpunkt auf Beschichtungen und Oberflächenbehandlung, welcher Entwicklung, technische Services und Vertriebsmitarbeitende näher zusammenbringt, um das beste Team für die Automobilhersteller zu bilden und gemeinsam die innovative und nachhaltige Entwicklung der Branche der Automobilbeschichtung zu fördern. Der Unternehmensbereich Coatings der BASF betreibt weltweit Produktionsstandorte, technische Labore und Zentren für Forschung und Entwicklung, um die Zusammenarbeit mit den Kunden zu verbessern und Automobilherstellern Produktlösungen anzubieten, die individuell auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind.

Über den Unternehmensbereich Coatings der BASF

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF verfügt über eine globale Expertise in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Fahrzeug- und Autoreparaturlacke, Bautenanstrichmittel sowie angewandter Oberflächentechnik von Metall-, Plastik- und Glassubstraten für zahlreiche Industrien. Ergänzt wird dieses Portfolio durch „Beyond Paint Solutions“, welche mit innovativen Oberflächen neue Anwendungen ermöglichen. Wir schaffen zukunftsweisende Lösungen und fördern Innovation, Design und neue Anwendungsmöglichkeiten, um die Bedürfnisse unserer Partner weltweit zu erfüllen. Unsere Kunden profitieren von unseren Fachkenntnissen und den Ressourcen interdisziplinärer, global arbeitender Teams in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien-Pazifik. Im Jahr 2022 erzielte der Unternehmensbereich Coatings weltweit einen Umsatz von rund 4,22 Milliarden €.

Solutions beyond your imagination – Coatings by BASF. Mehr über den Unternehmensbereich Coatings von BASF und dessen Produkte finden Sie im Internet unter www.basf-coatings.com.

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

 

P-23-149

 

Jörg Zumkley
Media Relations BASF Coatings
Jan Peter Bredehoeft, Senior Vice President, Operations & Site Management Greater China, BASF und Hongmei Yang, Geschäftsführerin von Shanghai Huayi Fine Chemical Co., LTD eröffneten das technische Zentrum.
VorschauJPG (565,40 KB)
Von links nach rechts: Aik Meam Tan (Vice President, Operations, Coatings Solutions Asia Pacific, BASF), Dr. Lucia Koenigsmann (Geschäftsführerin von BSC), Henry Paeckert (Senior Vice President, Business & Market Development Greater China, BASF), Hongmei Yang (Geschäftsführerin von Shanghai Huayi Fine Chemical Co., LTD), Xiaoshan Li (Bürgermeister von Zhuanqiao Town), Jan Peter Bredehoeft (Senior Vice President, Operations & Site Management Greater China, BASF), Zixin Wu (stellvertretender Geschäftsführer von BSC)

Eröffnungsfeier des technischen Zentrums.

Von links nach rechts: Aik Meam Tan (Vice President, Operations, Coatings Solutions Asia Pacific, BASF), Dr. Lucia Koenigsmann (Geschäftsführerin von BSC), Henry Paeckert (Senior Vice President, Business & Market Development Greater China, BASF), Hongmei Yang (Geschäftsführerin von Shanghai Huayi Fine Chemical Co., LTD), Xiaoshan Li (Bürgermeister von Zhuanqiao Town), Jan Peter Bredehoeft (Senior Vice President, Operations & Site Management Greater China, BASF), Zixin Wu (stellvertretender Geschäftsführer von BSC)

VorschauJPG (1,99 MB)
Letzte Aktualisierung8. März 2023