Fachpresse | 30. November 2022

Medien

Gemeinsame Presse-Information

Inditex und BASF entwickeln das erste Waschmittel zur Reduktion des Mikrofaserabriebs beim Waschen von Textilien 

  • Zara Home bringt heute das neue Waschmittel "The Laundry by Zara Home" auf den Markt. Dieses ist in den Zara Home-Geschäften sowie online erhältlich und reduziert den Mikrofaserabrieb von Textilien um bis zu 80%
  • Die Waschmittelformulierung aus effizienten BASF-Inhaltsstoffen ermöglicht sauberes Waschen auch bei niedrigen Temperaturen und trägt damit zur Reduzierung der CO2-Emissionen sowie einer längeren Lebensdauer von Kleidung bei
  • Um die Verwendung dieser Technologie mit deren nachhaltigen Umweltaspekten auch anderen Waschmittelherstellern zu ermöglichen, kann die Formulierung angepasst werden

 

Ludwigshafen, Deutschland, und Arteixo, Spanien, 30. November 2022 – Die Inditex-Marke Zara Home bringt heute das erste Waschmittel auf den Markt, welches den Abrieb von Mikrofasern aus Textilien während des Waschens reduziert. Das Waschmittel wird sowohl in den Zara Home-Geschäften als auch online erhältlich sein.

Die innovative Lösung, die gemeinsam von Inditex und BASF Home Care and I&I Solutions Europe in Spanien und Deutschland entwickelt wurde, kann die Freisetzung von Mikrofasern je nach Gewebetyp und Waschbedingungen um bis zu 80% reduzieren. Die Ergebnisse wurden von mehreren Forschungseinrichtungen überprüft.

Die Waschmittelformulierung aus effizienten Inhaltsstoffen wurde mit verschiedenen Textiltypen sowie bei unterschiedlichen Waschbedingungen im Labor getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Waschmittel insbesondere für das Waschen bei niedriger Temperatur eignet. Und das bringt zusätzliche Vorteile: Endverbraucher können ihren Energieverbrauch beispielsweise durch eine Senkung der Waschtemperatur von 40° auf 20°C reduzieren und damit ihren ökologischen Fußabdruck verbessern. Darüber hinaus behalten die Textilien ihre Farbbrillanz, was zu einer längeren Haltbarkeit führt.

Verfügbarkeit

Das Waschmittel kann in Zara Home-Geschäften sowie auf Online-Plattformen in über 25 Märkten – inklusive Spanien, Deutschland und den meisten europäischen Ländern – von Endverbrauchern erworben werden. In den kommenden Wochen wird das Produkt auch in weiteren Märkten und Geschäften erhältlich sein.

Die entwickelte Lösung kann auch auf die Bedürfnisse anderer Hersteller von Waschmitteln angepasst werden. „Innovation und Zusammenarbeit sind der Schlüssel, um die Herausforderungen der Textilindustrie zu meistern. Wir wollen kreativer und effizienter werden, indem wir innovative und neue Technologien vorantreiben. Das Projekt mit BASF ist dafür ein gutes Beispiel. Es zeigt die Effektivität der branchenübergreifenden Zusammenarbeit und geht sogar noch einen Schritt weiter: Die Lösung kann angepasst werden, um sie in der Branche breiter zu nutzen“, sagt Javier Losada, Chief Sustainability Officer von Inditex.

Sören Hildebrandt, Senior Vice President Home Care, I&I and Industrial Formulators Europe, ergänzt: „Wir arbeiten kontinuierlich daran, der wachsenden Nachfrage unserer Kunden nach innovativen und nachhaltigen Lösungen gerecht zu werden. Mit dem gemeinsam entwickelten Waschmittel unterstützen wir die Textilindustrie auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und ermöglichen gleichzeitig Verbrauchern, ihren ökologischen Fußabdruck zu verbessern.“

 

Über Inditex

Inditex ist einer der weltweit größten Modehändler und über seine Online-Plattform und Geschäfte in mehr als 200 Märkten tätig. Mit einem Geschäftsmodell, das darauf ausgerichtet ist, Kundenwünsche nachhaltig zu erfüllen, setzt sich Inditex dafür ein, bis 2040 Klimaneutralität zu erreichen.

Über den Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF

Als BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bieten wir ein breites Portfolio an Inhaltsstoffen für Personal Care, Home Care und Industrial & Institutional Cleaning sowie für technische Anwendungen. Wir sind einer der führenden Anbieter für die Kosmetikindustrie sowie für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und unterstützen unsere Kunden auf der ganzen Welt mit innovativen und nachhaltigen Produkten, Lösungen und Konzepten. Das hochwertige Produktsortiment des Unternehmensbereichs umfasst Tenside, Emulgatoren, Polymere, Emollients, Komplexbildner, kosmetische Wirkstoffe und UV-Filter. Wir betreiben Produktions- und Entwicklungsstandorte in allen Regionen und bauen unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter aus. Weitere Informationen sind zu finden unter www.care-chemicals.basf.com.  

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2021 weltweit einen Umsatz von 78,6 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

 

BASF Media Contact:                                             Inditex Media Contact:

Jasmin Haile                                                             

Tel.: +49 1525 6409176                                            Tel.: +34 981 185 400

Email jasmin.haile@basf.com                               Email: press@inditex.com

 

P-22-241

 

Jasmin Haile

Letzte Aktualisierung30. November 2022