Medien
BASF transformiert Markt hin zu zertifiziertem, nachhaltig gewonnenen Kokosnussöl
- BASF bietet als erstes Chemieunternehmen von Rainforest Alliance zertifizierte Inhaltsstoffe für Körperpflegemittel auf Basis von Kokosnussöl an
- Produktionsstandort in Cassina Rizzardi, Italien, gemäß Rainforest Alliance Mass Balance zertifiziert
- Jüngstes Beispiel für Care 360° - Solutions for Sustainable Life des Unternehmensbereichs Care Chemicals der BASF
Mit der Zertifizierung ihres Produktionsstandortes in Cassina Rizzardi, Italien, ist BASF das erste Chemieunternehmen, das zertifiziert nachhaltige Inhaltsstoffe für Körperpflegemittel auf Basis von Kokosnussöl anbietet. Das Unternehmen wurde nach dem „Mass Balance Coconut“-System der Rainforest Alliance zertifiziert. Massenbilanz (MB) ist ein Lieferkettenmodell, das den physischen Fluss von zertifizierten Rohstoffen innerhalb der Lieferketten fördert: Die Landwirte profitieren vom Verkauf von Rainforest-Alliance-zertifizierten Kokosnüssen und Kopra.
„Mit der Zertifizierung unseres ersten Produktionsstandortes und den ersten Inhaltsstoffen für Körperpflegeprodukte gemäß dem Rainforest Alliance Certified Standard haben wir neben Palm- und Rizinusöl eine weitere Lieferkette für erneuerbare Rohstoffe etabliert. Damit sind wir einen wichtigen Schritt gegangen in der Markttransformation hin zu zertifizierten, nachhaltig gewonnenen Oleochemikalien“, sagte Jutta Stute, Sustainability Manager im Bereich Care Chemicals bei BASF.
Kokosnussöl ist ein wichtiger Rohstoff für die chemische Industrie. BASF verwendet Kokosnussöl zur Herstellung von Inhaltsstoffen für Kosmetikprodukte, Wasch- und Reinigungsmittel sowie für Lebensmittel.
Zertifiziertes nachhaltiges Kokosnussöl ist nur ein aktuelles Beispiel dafür, wie der Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF die Herausforderungen der Zukunft angeht. Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Innovation und neue Wege der Zusammenarbeit sind wichtige Eckpfeiler vonCare 360° – Solutions for Sustainable Life.
Die Zertifizierung von Kokosnussöl wurde durch eine Entwicklungspartnerschaft zwischen BASF, Cargill, The Procter & Gamble Company (P&G) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH mit starker Unterstützung der Rainforest Alliance und der philippinischen Kokosnussbehörde ermöglicht. Ziel des Projekts war es, das Einkommen und die wirtschaftliche Selbstversorgung von Kokosnuss-Kleinbauern auf den Philippinen und in Indonesien durch die Förderung einer nachhaltigen, zertifizierten Kokosöl-Lieferkette zu steigern. Zwischen November 2015 und Oktober 2018 wurden mehr als 4.100 Kokosnussbauern in guter Landwirtschafts- und Verarbeitungspraxis (Good Agricultural Practice, GAP) sowie in Betriebsführungspraktiken geschult. Etwa 1.600 Bauern erhielten zusätzliche Schulungen und wurden nach dem Rainforest Alliance Standard für nachhaltige Landwirtschaft zertifiziert. Landwirte, die geschult und zertifiziert wurden, haben im Durchschnitt ein 47 Prozent höheres Einkommen als Landwirte, die nicht an dem Programm teilgenommen haben.
BASF hat sich zum Ziel gesetzt, Chemie für eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Als weltweit agierendes Unternehmen hat BASF die Verantwortung, ihre Lieferkette sorgfältig zu managen. Das Unternehmen engagiert sich in einer Reihe von Initiativen, um den Anteil naturbasierter Inhaltsstoffe in seinem Portfolio zu erhöhen und um die Nachhaltigkeit landwirtschaftlicher Praktiken und das Wohlergehen von Bauern und Arbeitern zu verbessern, beispielsweise Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) sowie SuCCESS (Sustainable Castor Association).
Besuchen Sie https://www.basf.com/global/en/who-we-are/sustainability/we-source-responsibly/sustainable-coconut-oil-production.html für weitere Informationen.
Über BASF
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2021 weltweit einen Umsatz von 78,6 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.
Über den Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF
Der BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bietet ein breites Spektrum an Inhaltsstoffen für die Bereiche Personal Care, Home Care, Industrial & Institutional Cleaning und technische Anwendungen. Wir sind ein weltweit führender Anbieter für die Kosmetikindustrie sowie die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und unterstützen unsere Kunden mit innovativen und nachhaltigen Produkten, Lösungen und Konzepten. Das leistungsstarke Produktportfolio der Sparte umfasst Tenside, Emulgatoren, Polymere, Emollients, Komplexbildner, kosmetische Wirkstoffe und UV-Filter. Wir verfügen über Produktions- und Entwicklungsstandorte in allen Regionen und bauen unsere Präsenz in den Schwellenländern aus. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.care-chemicals.basf.com.
P-22-297