31. März 2022

Medien

xarvio® SCOUTING führt neue Funktion zur präzisen Analyse von Pheromonfallen ein

  • Neue Funktion, mit deren Hilfe Schadinsekten sofort erkannt und gezählt werden können
  • Entwickelt für Erzeuger von Weintrauben, Kern- und Steinobst in Europa
  • Erkennt Apfelwickler, Traubenwickler und orientalischen Obstwickler

Köln, Deutschland – xarvio® SCOUTING, eine Anwendung von BASF Digital Farming GmbH, hat eine Funktion zur sofortigen Analyse von Pheromonfallen eingeführt, um Erzeuger von Weintrauben, Kern- und Steinobst in Europa ab dieser Anbausaison zu unterstützen.

Die neue Präzisionsfunktion ist über die kostenlose xarvio SCOUTING Smartphone- App zugänglich und steht Landwirten in Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Polen und Spanien zur Verfügung. Sie nutzt eine fortschrittliche Bilderkennungstechnologie, maschinelles Lernen und Algorithmen, um Apfelwickler, Traubenwickler und orientalische Obstmotten in Pheromonfallen exakt zu identifizieren und zu zählen.

Die Anwendung der Funktion ist intuitiv und einfach: Landwirte, die xarvio SCOUTING nutzen, nehmen mit ihrem Smartphone ein Foto des Inhalts der Pheromonfalle auf und senden das Bild zur Analyse in der App. Innerhalb von Sekunden erhalten sie das Ergebnis, das die Art und Anzahl der Schädlinge angibt. Der Zugriff auf diese Informationen hilft Landwirten, schnellere Entscheidungen über die Bewirtschaftung ihrer Pflanzen zu treffen und gleichzeitig ein besseres Verständnis für den potenziellen Befall mit Schadinsekten in ihren Kulturen und der Umgebung zu gewinnen. Die neue Funktion dokumentiert zudem automatisch alle Befunde.

„Wir bei xarvio konzentrieren uns weiterhin darauf, Landwirten und Beratern höheren Komfort und Mehrwert zu bieten und ihnen dabei zu helfen, die Pflanzenproduktion zu optimieren, die Rentabilität zu verbessern und eine nachhaltigere Produktion zu erreichen. Dies ist möglich, weil unsere digitalen Lösungen schnellere und präzisere agronomische Entscheidungen sowie einen effizienteren Einsatz von Betriebsmitteln ermöglichen“, sagt Eva Hill, Globale Produktmanagerin xarvio SCOUTING.

„Unsere einzigartige Analysefunktion für Pheromonfallen in xarvio SCOUTING unterstreicht diesen Fokus, indem wir eine praxiserprobte Lösung anbieten, die den Bedürfnissen der Landwirte entspricht. Wir sind zuversichtlich, dass die Erzeuger von Weintrauben, Kern- und Steinobst den Wert dieser neuen Funktion zu schätzen wissen, insbesondere die Genauigkeit und die Tatsache, dass sie ihnen die oft mühsame und zeitraubende Aufgabe der manuellen Zählung von Schädlingen in Pheromonfallen erspart“, schließt Hill.

xarvio SCOUTING ist auf die Berücksichtigung lokaler agronomischer Bedingungen zugeschnitten. Zusätzlich zu ihrer neuen Pheromonfallen-Analysefunktion überwacht die Anwendung die Stickstoffaufnahme, analysiert Blattschäden, erkennt mehr als 400 Unkräuter und identifiziert Schäden, die durch mehr als 400 verschiedene Krankheiten, Schädlinge und Nährstoffmängel in über 60 verschiedenen Kulturen verursacht werden.

xarvio SCOUTING kann kostenlos aus dem App Store oder von Google Play heruntergeladen und genutzt werden.

 

Über xarvio® Digital Farming Solutions – ein Markenname der BASF Digital Farming GmbH

xarvio® ist führend in der digitalen Transformation der Landwirtschaft zur Optimierung der Pflanzenproduktion. xarvio® bietet digitale Produkte an, die auf einer weltweit führenden Pflanzenmodell-Plattform basieren, die unabhängige feldzonenspezifische agronomische Beratung bietet, um Landwirten zu helfen, ihre Nutzpflanzen so effizient und nachhaltig wie möglich zu produzieren. Die xarvio® Produkte – xarvio® SCOUTING, xarvio® FIELD MANAGER und xarvio® HEALTHY FIELDS werden von Landwirten in mehr als 100 Ländern weltweit eingesetzt. xarvio® FIELD MANAGER wird von 80.000 Landwirten (Gesamtfläche von mehr als 11 Millionen Hektar) in 16 Ländern genutzt; xarvio® SCOUTING wurde bereits mehr als 6 Millionen Mal heruntergeladen.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.xarvio.com oder einen unserer Social-Media-Kanäle.

Über den Unternehmensbereich BASF Agricultural Solutions

Weltweit gesunde und bezahlbare Nahrungsmittel für eine schnell wachsende Bevölkerung bereitzustellen ist entscheidend für eine nachhaltige Landwirtschaft. Zugleich sind Landwirte gefordert, die Auswirkungen auf die Umwelt weiter zu verringern. Wir unterstützen sie gemeinsam mit Partnern und Landwirtschaftsexperten auf diesem Weg. Deshalb investieren wir in eine starke Forschungs- und Entwicklungspipeline, die innovatives Denken mit bodenständigem Handeln auf dem Feld verbindet. Dabei beziehen wir Nachhaltigkeitskriterien in all unsere Geschäftsentscheidungen ein. Unser Portfolio umfasst Saatgut und speziell gezüchtete Pflanzeneigenschaften, chemischen und biologischen Pflanzenschutz, Lösungen für Bodenmanagement, Pflanzengesundheit, Schädlingsbekämpfung und digitale Landwirtschaft. Mit Expertenteams im Labor, auf dem Feld, im Büro und in der Produktion streben wir nach der richtigen Balance für den Erfolg – für Landwirte, die Landwirtschaft und künftige Generationen. Im Jahr 2021 hat unser Unternehmensbereich einen Umsatz von 8,2 Milliarden Euro erzielt. Weitere Informationen finden Sie unter www.agriculture.basf.com oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

 

P-22-185

Nathan Quigley
Specialist Media Relations xarvio TM, BASF Digital Farming GmbH

xarvio® SCOUTING, die neue Funktion zur Analyse von Pheromonfallen, identifiziert und zählt Schädlinge wie Apfelwickler, Traubenwickler und orientalischen Obstwickler innerhalb weniger Sekunden.
PreviewJPG (1,41 MB)

Die neue Funktion zur Analyse von Pheromonfallen von xarvio® SCOUTING unterstützt Erzeuger von Weintrauben, Kern- und Steinobst.
PreviewJPG (2,16 MB)
Letzte Aktualisierung31. März 2022