Medien
Gemeinsame Presse-Information
BASF und Omya beschließen globale Partnerschaft für Mikroglashohlkugeln für Zementierungs- und Bohranwendungen in der Öl- und Gasindustrie
- Mikroglashohlkugeln werden in der Öl- und Gasindustrie als Leichtbauwerkstoff für die Bohrung und Auszementierung von Bohrlöchern eingesetzt
- Einzigartige Kombination aus Form und konsistenter Größe bei geringer Dichte und sehr hoher Druckfestigkeit ermöglicht innovative Anwendungsvorteile
- Kooperation verbindet Technologie- und Anwendungskompetenz von BASF im Bereich der Bohrlochkonstruktion mit der umfangreichen Expertise von Omya bei Mineralstoffen und Leichtbauwerkstoff-Lösungen
Ludwigshafen, Deutschland und Oftringen, Schweiz – 26. April 2021 – BASF und Omya kooperieren bei der Entwicklung und Vermarktung von BasoSphere™ Mikroglashohlkugeln für Bohr- und Zementanwendungen in der Öl- und Gasindustrie.
Durch die einzigartige Kombination von Form und Größe sowie geringerer Dichte und höchster Druckfestigkeit stellt BasoSphere eine Produktfamilie von speziell entwickelten Mikroglashohlkugeln dar, die ein hervorragendes Verhältnis von Festigkeit zu Dichte bieten und den Verlust von Flüssigkeit sowie die Beschädigung der Gesteinsformation während der Bohrlochkomplettierung verhindern. Die Vermarktung erfolgt exklusiv durch BASF.
Die innovativen Mikroglashohlkugeln vereinen das chemische und anwendungstechnische Know-how von BASF für Bohrlochkonstruktion in der Öl- und Gasindustrie mit Omyas Erfahrung bei der Herstellung von Füllmaterialien. „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Omya für diese Lösung zur Leichtbauzementierung, die unser Angebot für die globale Öl- und Gasindustrie erweitert,“ sagt Damien Caby, Senior Vice President, BASF Oilfield Chemicals und Mining Solutions. „Durch die Verringerung der benötigten Zementmenge tragen die BasoSphere Mikroglashohlkugeln auch zur Reduzierung von CO2-Emissionen während der Durchführung von Öl- und Gasbohrungen bei.“
„Omya ist stolz darauf, mit BASF eine enge Zusammenarbeit aufzubauen, um die nächste Generation von Leichtbauwerkstoffen für Anwendungen in der Öl- und Gasindustrie verfügbar zu machen,“ so Herlinde Wauteraerts, CEO Omya Region Europe.
Weitere Informationen zum Portfolio von BASF Oilfield Chemicals im Bereich Zementierung finden Sie unter www.oilfield-chemicals.basf.com.
Über BASF Oilfield Chemicals
Mit innovativen Produkten, weltweitem Kundenservice und branchenführender technischer Expertise bietet BASF Oilfield Chemicals nachhaltige Lösungen, die Produktivität, Ertrag und Flexibilität von Ölfeldaktivitäten in den Bereichen Zementieren, Bohren, Stimulation und Produktion erhöhen. Weitere Informationen finden Sie unter www.oilfield-chemicals.basf.com.
BASF Oilfield Chemicals ist Teil des Unternehmensbereichs Performance Chemicals von BASF. Das Portfolio des Bereichs umfasst außerdem Fuel and Lubricant Solutions, Plastic Additives sowie Mining Solutions und Kaolin Minerals. Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien, einschließlich Chemie, Zellstoff & Papier, Kunststoffe, Konsumgüter, Energie & Ressourcen sowie der Automobil- & Transportmittelindustrie, profitieren von unseren innovativen Lösungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performancechemicals.basf.com.
Über Omya
Omya ist ein weltweit führender Hersteller von Industriemineralien - hauptsächlich aus Calciumcarbonat, Dolomit und Perlit - sowie weltweit in der Distribution von Spezialchemikalien tätig. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an Produktlösungen, die zur Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität seiner Kunden in zahlreichen Branchen wie Bau, Papier und Karton, Polymere, Lebensmittel sowie Körperpflege und Haushalt beitragen. Darüber hinaus bietet Omya Umweltlösungen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser und Energie an.
Omya wurde 1884 in der Schweiz gegründet und ist heute mit 9000 Mitarbeitern an mehr als 175 Standorten in über 50 Ländern vertreten. Omya hat sich der Umsetzung von Nachhaltigkeitsprinzipien auf allen Unternehmensebenen verschrieben und bietet Produkte und Dienstleistungen mit Mehrwert aus verantwortungsbewusst beschafften Materialien, um die wesentlichen Bedürfnisse der Menschen heute, wie auch in Zukunft, erfüllen zu können. www.omya.com
P-21-193