Fachpresse | 7. November 2019

Medien

Grenzen überwinden: BASF stellt virtuellen Sicherheitsschuh „Limitless” vor

  • BASF präsentiert spannende Materiallösungen für die Sicherheitsschuhbranche
  • Die erste sichtbare, transparente Zehenkappe der Branche eröffnet völlig neue Designmöglichkeiten

Düsseldorf, 7. November 2019 - Mit dem neuen virtuellen Konzeptschuh "Limitless" stellt BASF auf der A+A die verschiedenen Materialinnovationen für das Schuhsegment vor. In Zusammenarbeit mit i-generator, einem auf Schuhdesign spezialisierten Unternehmen mit Sitz in Portland, USA, hat BASF den Sicherheitsschuh mit einem mutigen Konzept komplett neu gedacht und dabei neue Maßstäbe in Bezug auf Komfort, Designflexibilität, leichte Dämpfung und Haltbarkeit gesetzt.

Design ohne Schnürsenkel für mehr Sicherheit und Flexibilität

Stolpern und Stürzen sind häufige Ursachen für Arbeitsunfälle. Um die Sicherheit der Arbeitnehmer zu verbessern, verzichtet der Schuh auf Schnürsenkel. Darüber hinaus bietet solch ein geschlossenes, schnürsenkelloses Design einen besseren Schutz vor verschütteten Flüssigkeiten und ermöglicht es die Schuhe schneller ein- und auszuziehen.

Um die Vision eines Sicherheitsschuhs ohne Schnürsenkel zu verwirklichen, wurde ein gestrickter Schaft aus Freeflex®-Faser mit einer Schutzschicht aus Haptex®, dem hochwertigen, lösungsmittelfreien Kunstleder der BASF, kombiniert. Spezielle Bänder aus Freeflex® sorgen für zusätzliche Stabilität und verbesserte Abriebfestigkeit.

Designgrenzen überwinden mit transparenter Zehenkappe 

Die innovativen Technologien der BASF ermöglichen die branchenweit erste transparente Zehenkappe aus Elastollan® - einer metallfreien Alternative. Diese noch nie dagewesene Alternative zu einer Metall-Zehenkappe bietet der Sicherheitsschuhindustrie völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten. Zudem wird so ein leichteres, agileres Tragegefühl bei gleichzeitig vollständigem Schutz und Einhaltung von Sicherheitsstandards erreicht.

Gesundheit und Komfort als oberstes Gebot

Um ermüdungsfreies Arbeiten zu ermöglichen, kommt im Schuh Infinergy® zum Einsatz. Infinergy® ist ein Partikelschaumstoff, der für einzigartige Feder- und Dämpfungseigenschaften in der Ferse und der Zwischensohle des Schuhs sorgt. Dank diesem Material ist die Zwischensohle äußerst leicht und bietet außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit. Darüber hinaus bietet der Laufsohleneinsatz aus Elastollan® ausgezeichneten Grip und Abriebfestigkeit.

„Heutzutage suchen Verbraucher nach leichteren, sportlicheren Looks, legen aber gleichzeitig Wert auf Komfort und Sicherheit", sagt Gerd Manz, Vice President, New Markets & Business Incubation, Performance Materials. „Obwohl „Limitless" derzeit nur in virtueller Form existiert, sind wir zuversichtlich, dass die Performance-Materialien der BASF neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen und Sicherheitsschuhmarken begeistern werden."

Im Juli kündigte das Unternehmen bereits umfangreiche Investitionen in die Forschung und Entwicklung von Schuhmaterialien an und ist bereit, Kunden in seinen spezialisierten Schuhzentren auf der ganzen Welt zu unterstützen.

"Limitless" wird auf der A+A Messe in Düsseldorf vom 5. bis 8. November auf dem BASF-Stand, Halle 5, K32 oder online unter footwear.basf.com präsentiert.

 

Über den Bereich Performance Materials der BASF

Der Bereich Performance Materials der BASF bündelt das gesamte werkstoffliche Know-how der BASF für innovative, maßgeschneiderte Kunststoffe unter einem Dach. Der Bereich, der in vier großen Branchen – Transportwesen, Bauwirtschaft, industrielle Anwendungen und Konsumgüter – aktiv ist, verfügt über ein breites Portfolio von Produkten und Services sowie ein tiefes Verständnis für anwendungsorientierte Systemlösungen. Wesentliche Treiber für Profitabilität und Wachstum sind unsere enge Zusammenarbeit mit den Kunden und ein klarer Fokus auf Lösungen. Starke F&E-Kompetenzen bilden die Basis für die Entwicklung innovativer Produkte und Anwendungen. 2018 betrug der weltweite Umsatz des Bereichs Performance Materials 7,65 Milliarden €. Weitere Informationen unter www.plastics.basf.com.

 

Über BASF

BASF steht für Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 122.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in den Segmenten Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions zusammengefasst. BASF erzielte 2018 weltweit einen Umsatz von über 63 Milliarden €. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (BAS). Weitere Informationen unter www.basf.com.

 

P-19-384

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

Letzte Aktualisierung7. November 2019