Fachpresse | 6. Dezember 2017

Medien

Stefan Beck ist neuer CIO der BASF, Wiebe van der Horst leitet Projekt zur Umsetzung neuer IT-Architektur

Ludwigshafen, 6. Dezember 2017 – Stefan Beck hat zum 1. November 2017 die Leitung der Abteilung Global Process / Enterprise Architecture & Region Europe und die Funktion des Chief Information Officers (CIO) der BASF übernommen. Er folgt auf Wiebe van der Horst, der seit dem 1. Oktober das Projekt „Next Generation Business Architecture“ leitet. Beck und van der Horst berichten an Dr. Christoph Wegner, der den Bereich Supply Chain Operations & Information Services der BASF leitet.

Stefan Beck hat einen Diplomabschluss in Informatik und Softwareentwicklung der Technischen Universität Berlin. Bevor er 2003 in die BASF eintrat, arbeitete er in verschiedenen Rollen der IT-Beratung, unter anderem in Korea, Jemen, den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Iran und der Schweiz. Nach mehreren Stationen bei BASF in der Schweiz, Malaysia und Singapur leitete er von 2013 bis 2017 als Senior Vice President den Bereich Global Business Relationship Management & Region Europe.

Wiebe van der Horst besitzt einen Abschluss Lic.rer.pol in Ökonomie und Betriebswirtschaftslehre der Universität Basel. Danach war er mehr als 20 Jahre in verschiedenen Funktionen als Führungskraft der CIBA Spezialitätenchemie AG, Schweiz, tätig. 2008 trat er in die BASF ein. Nach mehreren Funktionen in der Schweiz wechselte er 2010 als Vice President Supply Chain & Process Innovation BASF nach Ludwigshafen. Von 2013 bis 2017 war er Senior Vice President für den Bereich Global Process & Enterprise Architecture bei BASF.

 

Über BASF Business Services GmbH
Die BASF Business Services GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der BASF SE. Ihr Serviceportfolio umfasst das Management und den Betrieb der Lieferkette und Logistik, die Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungskette sowie die Beratung, Entwicklung und den Betrieb von IT-Systemen für die BASF-Gruppe. Von den rund 2.000 Mitarbeitern sind 1.700 am Standort Ludwigshafen beschäftigt (Stand 31.12.2016). Die BASF Business Services mit Firmensitz in Ludwigshafen Süd ist europaweit an 14 Standorten präsent. Die BASF Business Services ist zertifiziert nach dem Internationalen Qualitätsmanagement-Standard ISO 9001:2008 sowie durch die Zertifizierung der BASF SE nach dem internationalen Standard für Informationssicherheit ISO 27001:2013.

 

Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 114.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in den Segmenten Chemicals, Performance Products, Functional Materials & Solutions, Agricultural Solutions und Oil & Gas zusammengefasst. BASF erzielte 2016 weltweit einen Umsatz von rund 58 Milliarden €. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (BAS). Weitere Informationen unter www.basf.com.

 

P-17-375

Letzte Aktualisierung6. Dezember 2017