1. Juni 2017

Medien

BASF und SINOPEC erweitern Kapazität zur Herstellung von Propionsäure in Nanjing, China

  • Propionsäure zur Konservierung von Nahrungs- und Futtergetreide mit steigender Nachfrage
  • Investition unterstreicht das Vertrauen in die Entwicklung der Märkte in Asien-Pazifik und China
  • Inbetriebnahme im Jahr 2019 geplant

Ludwigshafen, Deutschland und Nanjing, China – 1. Juni 2017 – BASF und SINOPEC erweitern die Kapazität ihrer bestehenden Produktionsanlage für Propionsäure am Verbundstandort in Nanjing, China, um jährlich 30.000 Tonnen. Damit steigt die Propionsäure-Kapazität der BASF-YPC Company Limited (BYC), dem Gemeinschaftsunternehmen der beiden Unternehmen, am Standort Nanjing auf jährlich 69.000 Tonnen. Die modifizierte Produktionsanlage geht im Jahr 2019 in Betrieb. Die BYC zählt zu den führenden Propionsäure-Produzenten in Asien.

Bei der Konservierung von Futtermitteln bietet Propionsäure gegenüber anderen Konservierungsmethoden ökonomische und ökologische Vorteile, wie eine Ökoeffizienz-Analyse bestätigt. Die Studie zeigt, dass die Verwendung von Propionsäure ökoeffizienter ist als die Futtermittelkonservierung durch Trocknung oder Lagerung in luftdichten Silos. Weitere Einsatzgebiete von Propionsäure sind die Herstellung von Arzneimitteln, Pflanzenschutzmitteln, Lösungsmitteln und thermoplastischen Kunststoffen.

„Wir erhöhen unsere Kapazität aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Propionsäure als Konservierungsmittel für Nahrungs- und Futtergetreide. Die Ursache dafür sind die gestiegene Bevölkerungszahl und der erhöhte Lebensstandard in asiatischen Ländern, vor allem in China und Indien”, sagte Narayan Krishnamohan, Senior Vice President, BASF Intermediates Asia Pacific. „Der wachsende Bedarf an Frischfleisch macht es notwendig, Haltbarkeit und Hygiene bei Tierfutter zu verbessern. Mit der Ausweitung unserer Produktionskapazität können wir unseren Kunden das dafür wesentliche Zwischenprodukt zur Verfügung stellen und gleichzeitig auch dadurch zur Nachhaltigkeit beitragen, dass die Menge an Futter- und Nahrungsmittelabfällen reduziert wird.“

„Die Investition markiert ein neues Kapitel in der strategischen Partnerschaft zwischen SINOPEC und BASF im Rahmen von Chinas 13. Fünfjahresplan. Es handelt sich dabei um ein industrielles Anpassungs- und Modernisierungsprojekt, das die strukturellen Reformen auf Angebotsseite widerspiegelt. Sie zielen darauf dem steigenden Bedarf an Lebensmittelsicherheit in China gerecht zu werden. SINOPEC und BASF haben heute und künftig Vertrauen in Nanjing, Jiangsu, als ideale Region für Investitionen“, sagte Herr Li Cheng Feng, Vorsitzender von Sinopec Yangzi Petrochemical Company Limited und BASF-YPC Company Limited.

 

Über BASF-YPC
BASF-YPC Co., Ltd. ("BASF-YPC") ist ein im Jahr 2000 mit einer Gesamtinvestition von 5,2 Milliarden US-Dollar gegründetes 50-50 Joint Venture zwischen BASF und Sinopec. Der integrierte petrochemische Standort Nanjing, China, produziert jährlich drei Millionen Tonnen hochwertiger Chemikalien und Polymere für den chinesischen Markt. Die Produkte dienen der rasch wachsenden Nachfrage in mehreren Branchen wie Landwirtschaft, Bau, Elektronik, Pharma, Hygiene, Automobil und Chemie. Alle BASF-YPC-Anlagen sind miteinander verbunden, um Produkte, Nebenprodukte und Energie effizient zu nutzen, Kosten zu sparen und Umweltbelastungen zu minimieren. BASF-YPC erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 17,3 Mrd. RMB und beschäftigte Ende des Jahres 1.880 Mitarbeiter. Weitere Informationen über BASF-YPC finden Sie im Internet unter www.basf-ypc.com.cn

Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 114.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in den Segmenten Chemicals, Performance Products, Functional Materials & Solutions, Agricultural Solutions und Oil & Gas zusammengefasst. BASF erzielte 2016 weltweit einen Umsatz von rund 58 Milliarden €. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (BAS). Weitere Informationen unter www.basf.com.

Über SINOPEC / YPC
Die China Petroleum & Chemical Corporation (SINOPEC) ist eines der größten integrierten Energie- und Chemieunternehmen Chinas mit Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das Geschäft umfasst Exploration, Herstellung und Handel von Öl und Gas sowie petrochemischer Produkte, synthetischer Fasern, Düngemittel und weiterer chemischer Produkte. Außerdem betreibt Sinopec Forschung und Entwicklung für Technologien im Bereich Energie und Chemie. Das Unternehmensleitbild von Sinopec ist ‘fueling beautiful life’ – Verantwortung, Integrität, Präzision und Innovation sind die zentralen Unternehmenswerte. Die Themen Ressourcen, Marktentwicklung, Integration, Differenzierung, internationale Geschäfte sowie nachhaltige Entwicklung sind Eckpfeiler der Unternehmensstrategie. Die Unternehmensvision von Sinopec ist es, zu einem der weltweit führenden Energie- und Chemieunternehmen zu werden. Sinopec erwirtschaftet im Jahr 2016 einen Umsatz von 1,97 Billionen Yuan RMB. Weitere Informationen über SINOPEC finden Sie im Internet unter www.sinopec.com.

Mit der YPC mit Sitz in Nanjing, Jiangsu, China, an einem von Sinopecs größten integrierten Raffinerie- und Petrochemie Standorten, erzielte das Unternehmen im Jahr 2016 einen Umsatz von 54,7 Milliarden Yuan RMB. Weitere Informationen über YPC finden Sie im Internet unter www.ypc.com.cn.

p-CI-170601

Letzte Aktualisierung1. Juni 2017